Ist es sehr ernst wenn ein EKG so aussieht?

9 Antworten

1) hat derjenige der das EKG geschrieben hat nichts dazu gesagt?

2) ohne Kontext kan man das EKG nicht richtig bewerten

buffalo23
Fragesteller

Ich habe es selber aufgezeichnet

Sorraia24  12.04.2019, 14:13
@buffalo23

Okay. und du hast nur diese 1 Linie bekommen? Oder sind da noch mehr? War es eine Extremitätenableitung?

buffalo23
Fragesteller
@Sorraia24

Nein nur die eine Linie

Sorraia24  12.04.2019, 14:26
@buffalo23

Hm, okay. Mit nur einer Linie ist eine Vermutung weit hergeholt. Das EKG ist ein wenig unruhig. Kann von Bewegung, Zuckungen, Sprechen, Lachen, Niesen, Husten kommen, wenn du dabei standest und bissel geschwankt hast. Kann auch eine pathologische Abweichung sein. Das kann man aber anhand 1 Linie nicht sagen. Auf jeden Fall hast du einen Sinusrhythmus. Deine QRS-Komplexe sind regelmäßig in immer dem gleichen Abstand. Die Strecke zwischen R und S ist auch immer gleich - 1 Kästchen. Wenn du aber eine richtige Analyse deinen Rhythmuses haben willst, frag deinen Hausarzt. Der kann bei dir entweder ein 6-Kanal oder 12-Kanal kleben. Die sind sehr viel mehr aussagekräftiger als nur so eine Linie.

Maxxismo  12.04.2019, 23:17
@Sorraia24
Auf jeden Fall hast du einen Sinusrhythmus.

Wo siehst du denn hier P-Wellen? Das könnten auch Deltawellen sein.

Sorraia24  12.04.2019, 23:33
@Maxxismo

Wenn man sich viel Mühe gibt, kann man die erahnen. Aber das EKG ist eh nicht aussagekräftig

Maxxismo  12.04.2019, 23:36
@Sorraia24
Wenn man sich viel Mühe gibt, kann man die erahnen.

Das bringt uns aber nicht zu dem Schluss, dass hier definitiv ein Sinusrhythmus vorliegt. 😂

Sorraia24  13.04.2019, 01:04
@Maxxismo

Er ist aber regelmäßig, zeigt keine pathologischen Veränderunge soweit. Und ich vermute, dass der FS sich kurz bewegt hat. Und zudem ist aus dem EKG eh nichts zu sagen. Zudem: was ist falsch daran, den FS bissel zu beruhigen?

Maxxismo  13.04.2019, 11:06
@Sorraia24

Wenn die Beruhigung nicht auf den ablesbaren Tatsachen beruht, finde ich das nicht richtig.

Sorraia24  13.04.2019, 14:08
@Maxxismo

Sie beruht auf den ablesbaren tatsachen.

Über das EKG kann man nicht viel sagen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Extremitätenableitung und ist zudem verwackelt. Da die drei erkennbaren RR-Abstände identisch zu sein scheinen und die QRS-Komplexe nicht verbreitert sind, besteht wohl ein Sinusrhythmus. Eine P-Welle ist in dieser Ableitung jedoch nicht eindeutig identifizierbar. Bzgl. der kleinen Welle vor der R-Zacke sollte in den anderen Ableitungen ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Delta-Welle handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag den Kardiologen deines Vertrauens, der wird Dir sicherlich helfen können. Oder den Arzt, der das EKG gemacht hat...

Wie soll man das verstehen,du hast das EKG selber aufgezeichnet? Woher hast du das Gerät? EKG Befunde wertet grundsätzlich der Arzt aus!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist verwackelt weil dir Linie nicht gerade ist. Wahrscheinlich hast du dich bei der Aufnahme bewegt oder geredet.

Zwecks Auswertung Arzt fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung