EKG-Befund - Bedeutung?

3 Antworten

Sinustachykardie: das Hertz schlägt im richtigen von Mutter Natur gewollten Rhythmus, ist dabei aber zu schnell. 128 Schläge die Minute sind schon ganz ordentlich. Aufregung, vielleicht?

Linksatriale Vergrößerung ist eine Vergrößerung des linken Herzvorhofes.

Ein alter Infarkt erklärt sich selbst, anteroseptal heißt, die Herzvorderwand und die Herzscheidewand sind betroffen.

Die letzten beiden Punkte erklären sich aber a) dadurch, dass das EKG vermutlich sich selbst befundet hat und b) dabei zu blöd war zu berücksichtigen, dass durch die hohe Herzfrequenz sich schnell mal kleinere Abweichungen von der Norm einschleichen, die dann zu solch interessanten Diagnosen führen. Insgesamt ist der Befund vermutlich halb so schlimm, sonst hätte niemand gesagt, dass alles in Ordnung sei. Dennoch solltest du an und an mal nach deinem Puls fühlen, besonders in Ruhe, z.B. vor dem Fernseher. Wenn deine Herzfrequenz dauerhaft oder oft auch in Ruhe so hoch ist, gehört sich dann doch noch ein Besuch beim Internisten deines Vertrauens.

Sinustachykardie heißt einfach nur, dass dein Herz etwas schneller schlägt als in Ruhe. Das ist grundsätzlich schonmal nichts beunruhigendes und ganz normal, wenn du z.B. aufgeregt warst, Schmerzen hattest, dich kurz vorher bewegt hast, etc.

Die Diagnosen, die da draufstehen, hat das EKG-Gerät selber gestellt. Das hat nicht immer was zu sagen, denn das EKG ist dumm. Wenn der Arzt nur mal schnell ein paar Elektroden halbherzig draufgeklebt hat um einen groben Eindruck zu gewinnen, dann finden sich schon mal Artefakte (also "Fehler") im EKG, die überhaupt nichts zu bedeuten haben. Der Arzt weiß das, das EKG nicht (es ist ja dumm) und so kommt es, dass der Arzt sagt: "Alles in Ordnung", während das EKG denkt, dass du gleich tot umfällst.

Diese Diagnose wurde automatisch vom EKG Gerät erstellt, mach dir da mal keine Sorge. Ich vermute mal das da neben dem Alter noch weitere Angaben nicht eingetragen wurden? Onhe vollständige Angaben ist das Gerät nämlich auch nicht in der Lage das EKG ausreichen zu beurteilen.

Da kannst du den Ärzten ruhig vertrauen, so ein Kurz-EKG wird auch nur angefertigt um eine schnelle übersicht zu erhalten, richtige Diagnosen lassen sich daraus schwer ableiten.