Wieso sieht ein EKG so aus?

4 Antworten

Normalerweise sieht das EKG eines gesunden Herzens so aus. Wie das zustande kommt, wird im Wikipediaartikel zum Sinusrhythmus beschrieben.

Allerdings kann schon das Versetzen der Elektroden um ein paar Zentimeter das Bild deutlich beeinflussen. Es macht z.B. einen Unterschied, ob die Elektrode über der Rippe oder über einem Rippenzwischenraum positioniert ist. Wenn man die Elektroden nur auf die Schnelle "ungefähr in die Richtung" klebt, kann es gut sein dass einzelne Komponenten der Kurve nicht mehr richtig angezeigt werden, weil das Signal einfach zu schwach wird.

Deshalb wird im Allgemeinen auch von einem "diagnostischen EKG" und einem "Überwachungs-EKG" unterschieden. Beim diagnostischen EKG achtet man auf die korrekte Positionierung der Elektroden, auch wenn die Kabel dann den Patienten bei allen anderen Aktivitäten stören würden... da auch die Muskeln das EKG beeinflussen, soll er ohnein entspannt bleiben und sich nicht bewegen, wenn das EKG angefertigt wird. Ein Überwachungs-EKG hingegen ist "praxistauglicher", man achtet darauf dass die Kabel nicht im Weg sind, sich der Mensch einigermaßen bewegen kann... aber man bekommt halt ggf. eine unschöne EKG-Kurve, welche außer der Herzfrequenz kaum differenzierte Informationen enthält.

Das alles gilt für gesunde Herzen.

Wenn das Herz dann noch nicht ganz normal läuft, sieht die Kurve wieder anders aus (deshalb macht man ja das diagnostische EKG). Ein Vorhofflimmern lässt z.B. die P-Welle verschwinden und ersetzt sie durch ein dauerhaftes leichtes Zittern, das je nach Qualität des EKGs mal mehr und mal weniger gut sichtbar ist. Und an der Größe der T-Welle kann man was über den Elektrolythaushalt erkennen.

Weil es den elektrischen Signalen entspricht. Frag den Kardiologen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusrhythmus

Das sollte deine Frage denke ich klären. Grundsätzlich ist das der Spannungsverlauf, den der Herzschlag erzeugt, aufgezeichnet über die Zeit.

Wie das EKG aussieht, kommt darauf an, was man aufgezeichnet hat. Die oberen beiden sehen wie Ableitungen des EKGs aus. Damit kann man gewisse Aktivitäten besser betrachten (Ableitungen: https://www.cardiosecur.com/de/ihr-herz/fachartikel-rund-um-das-herz/ableitungssysteme-von-ekgs).

Was du willst ist die "normale" Ansicht. Musst schauen, ob deine Oma irgendwo einen EKG-Ausdruck bekommen hat, der die entsprechende Kurve enthält.

Daran, dass ein Mensch kein Bilderbuch ist und deine Oma womöglich wegen Herzbeschwerden ein EKG geschrieben hat . Das linke ist die erste oder zweite Ableitung. Das echte eine negative. Also genau anders herum.
Das macht schon Sinn .

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)
CanisWuff  22.01.2021, 16:10

Wenn schon, dann aber auch noch die P-Welle ergänzen. Dann wäre es ganz korrekt.

verreisterNutzer  22.01.2021, 16:13
@CanisWuff

Die p Welle habe ich selber nicht, drum weiß ich nicht wo sie hingehört ;). Mein EKG ist halt auch eines von nem Menschen mit Herzfehler. Kommt die vor oder hinter den qrs komplex ?

Oreounicon
Fragesteller

Und unten ist ein normales ekg und obend (wie bei meiner Oma) wenn es Probleme gibt?

Sie musste es machen, da sie sich einem neuen Arzt vorgestellt hat. Dieser meinte, dass alles in Ordnung wäre😳

verreisterNutzer  22.01.2021, 17:41
@Oreounicon

Dann wird wohl alles in Ordnung sein.