Herz - Rechtsschenkelblock

5 Antworten

Damit alles funktioniert - müssen Reize richtig weiter geleitet werden !

Beim Links- oder Rechtsschenkelblock ist diese Reizleitung gestört oder unterbrochen !

Normalerweise ist das keine gefährliche Erkrankung !

Wenn aber das Herz schon vorgeschädigt und nicht mehr voll leistungsfähig ist - kann es sein - dass es Herz nicht mehr ausreichend pumpt - und andere Organe - insbesondere das Gehirn - dann zu wenig Sauerstoff bekommen !

Bei Sauerstoffmangel kann es dann zu Schwindel und Ohnmacht kommen !

Wenn letzteres öfter auftritt ist das dann Grund für einen Herzschrittmacher - um die Reizleitung und damit die Herzrhythmus-Funktion zu gewährleisten !

Virginia47  18.04.2012, 13:00

Danke Mucker,

ich habe einen Linksschenkelblock - und nie begriffen, was das ist. Deine Erläuterung bringt mich nun ein Stück weiter.

DH!

Mucker  18.04.2012, 13:44
@Virginia47

Nicht verzagen - Mucker fragen ! :-))))

Grenzfall heisst wahrscheinlich, daß es ein inkompletter RSB ist. Ein RSB hat nur eine Bedeutung, wenn andere Erkrankungen dazukommen, sonst sind die Leistungsfähigkeit und sonstige Merkmale des Körpers nicht beeinträchtigt.

Hi ;uecahid,vereinfachend gesagt brauchen die Reize,die Herz Zeitfolge-und ortssicher zum Schlagen bringen eine gewisse Zeit,um vom Sinusknoten zu den Herzkammern zu gelangen.Das Herz ist vergleichbar mit einem Kabelnetz umgeben,damit die Reize uch gkeichmässig bringen.Die Schlagfolge der Vorhöfe und der Kammern sollte innerhalb eines bestimmten Rg<tmusses erfolgen,sonst kommt die Schlagfolge durcheinander,was sich auf die Geamt(Pump)negativ auswirktBeim Rechtsschenkelblock st der Leitungsstrang rechtkardial entweder eitungsverzögert oder sogar unterbrochen.Die Reizletung insgesamt dauert länger,was im QRS-Komplex eine eitverzögerung bewirkt und so die harmonische Schlagfolge zwischen den Vorhöfen und Kammern "durcheinanderbringen"kann.Das Kapitel ist schwierig und kann(muss aber nicht)zu ungenüeder Herzleistung führen.LG Sto

Ein Rechtsschenkelblock ist eine Störung, bei der die vom Sinusknoten (dem Taktgeber des Herzens) ausgehenden elektrischen Signale an einer bestimmten Stelle des Reizleitungssystems verzögert weitergeleitet werden. Das kann Hinweis auf eine Herzmuskelerkrankung sein, z.B. nach Herzmuskelentzündung, denn die Zellen, die den Strom leiten, sind spezialisierte Muskelzellen. Normalerweise hat ein Rechtsschenkelblock aber keine Relevanz oder Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, er muss auch nicht therapiert werden.

Erregungsweiterleitung ist die reizleitung vom sinusknoten zum AV-Knoten zum his-Bündel in die tawaraschenkel bis in die purkinjefasern.

Muecahid
Fragesteller

Oke, habe viel verstanden. :D

billder  17.04.2012, 23:36
@Muecahid

Das Herz arbeitet durch elektrische Reize und es gibt verschiedene Strukturen die diesen reiz weiterleiten,bilden, verzögern und so weiter. Und es ist eben auch möglich das einer oder mehere dieser Punkte ausfällt. Dann bilden sich ersatzrhythmen zb. Dieser Ablauf wird im EKG dargestellt und dort wird sichtbar gemacht wo der Fehler liegt

billder  17.04.2012, 23:42
@billder

Und ein Schenkelblock ist eben eine reizweiterleitungsstörung unterhalb der hisbündel

Muecahid
Fragesteller
@billder

Vielen Dank. Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Vom Beruf her?

billder  18.04.2012, 00:01
@Muecahid

Bitte. Ja beruflich ich bin gerade im annerkennungsjahr zur Rettungsassistentin