Plötzliche Beinschmerzen was kann es sein?

6 Antworten

Das ist auf jedenfall ein Krampf, du solltest öfters Bananen essen, glaub mir, Bananen wirken wunder ! Diese Magesiumpillen sind nur Geldmacherei, kann dir auch mein Anatomieprofessor in meiner Physiotherapeutenausbildung bestätigen, da der Bedarf an Magesium sehr sehr sehr sehr gering ist, keinen Gramm mal, ich glaube nichtmal ein Miligram mal. Außerdem sind solche Pillen ungesund und nicht so effektiv wie Bananen.

Ansonsten wie ist das, passiert das, wenn du dein Bein streckst oder beugst ?

vor allem, ist es die rückseite deines oberschenkels und wade oder die vorderseite also schienenbein ?

wenn es die vorderseite ist solltest du mehr dein bein beugen, und bei der rückseite strecken. da die vorderseite für die streckung sind und ein krampf ist nichts anderes, als eine muskelkontraktion die nicht aufhören will. drück am besten gegen ne wand noch mit deinem schmerzenden bein, dann sollte es auch besser werden.

du solltest merken, wie dein bein angespannt ist, also kontrahiert. wenn es das nicht ist, dann kann es kein krampft sein. besonders an der wade fühlt man das, wenn der muskel sich anspannt, es sei den deine beine sind total untrainiert, dann würde das schelcht gehen. aber ziehender schmerz, das klingt wie ein krampf, auf alle fälle.

@HARDCOREBUDDHA

ja ich denke auch dass es auf jeden fall ein krampf war und dass ich im oberschenkel schmerzen hatte hab ich mir wohl nur eingebildet es war schon eher in der wade und so voll ziehend und dann am nächsten tag war es dann ganz weg also nichts schlimmes:)..ja ich tippe auch auf einen magnesiummangel muss mal mein blut testen lassen..wieviele bannanen soll ich denn essen reicht eine am tag ?

@jana000

eine sollte völlig ausreichen. ich esse aber zwei an tagen wo ich zuviel schwarzen kaffee getrunken habe, da der körper dehydriert und irgendwie dadurch wichtige mineralien verloren gehen.

eine sollte vollkommen ausreichend sein, wenn du sicher gehen willst, dann nimm 2. aber wie gesagt, der tatsächliche tägliche bedarf ist so gering, da ist schon in einer ganzen banane mehr magesium drinnen, als dein körper tatsächlich braucht.

also wenn es an der wade ist dann drück deinen fuß gegen irgend etwas und zieh dann deinen fußrücken hoch, also in dein gesicht. das hilft. ich habe auch wadenkrämpfe wie du, aber ich beuge es eben mit bananen vor. auch esse ich nicht jeden tag bananen. wie gesagt, hauptsächlich an tagen wo ich viel schwarzen kaffee trinke in meiner ausbildung. ansonsten trinke ich keinen schwarzen kaffee.

Hallo. Also es könnte eine Durchblutungsstörung sein. Lasse es am besten gleich Morgen beim HA testen. Das wird mit einer Blutdruckmanchette gemessen. 2 Minuten und dann wiesst du Bescheid. Es kann sein, dass sich plötzlich Kalk abgesetzt hat, woraus eine Trombose entstehen kann. Sind es starke Schmerzen, sodass du nicht mehr laufen magst, oder mittelstark? Wenn du nicht mehr laufen kannst, dann ab in die nächste Klinik. Es kann aber auch ein Nerv eingeklemmt sein durch falsches sitzen. Das kann man so überhaupt nicht beantworten. Magnesium und CO. Das meiste davon wird wieder ausgeschieden. Vorallem sollte man immer einen Bluttets beim HA durch führen lassen, bevor man irgndwelche Nahrungsergänzende Mittel nimmt. Denn zuviel ist auch nicht gut und wie schon jemand schrieb: Im Oerschenkel hat man keine Krämpfe wie bei Magnesiummangel.

Kann auch eine Entzündung der Venen sein, eben mehrere Sachen. Gehe so schnell wie möglich zum Arzt, wenn es nicht von selsbt verschwindet. Versuche sonst mal einfach Wärme, ob das hilft. Wenn ja, hast du zumindest keine Entzündung und keine Wadenkrämpfe. Vielleicht auch verrenkt. Du siehst, es kann Vieles sein. Selbst ein Arzt kann das nicht so sehen, wie sollen wir es dann? Ich verdrehe mich oft beim Sitzen. Wärmflasche oder Heizkissen hilft da immer. Hatte mich aber duchchecken lassen. Bin dann zum Chirupraktiker gegangen. Er hat das eingerenkt und nun habe ich es auch noch mal, aber längst nicht mehr so schlimm. Hilft Wärme nicht, dann versuche es mit Kälte. Im Handtuch ein Kälteakku -wenn du soetwas hast - einwickeln und ausprobieren. Sonst nehme Heute Schmerzmittel und gehe Morgen zum HA. Mehr kannst du nicht machen. Alles Gute: Paul

Hallo jana000,

klingt nach Ischias! Du hast einen Nerv eingeklemmt.

Da hlft eine Spritze, Wärme... Später mußt Du nach der Ursache der Schmerzen forschen:

Zu wenig Bewegung, einseitige Bewegungen, einseitige Belastung (Berufsbedingt), Schonhaltung, usw...

Ein guter Orthopäde kann Dir Krankengymnastikk/Massage verschreiben...

Vermeide es, zu große Lasten zu tragen.

Gruß, Emmy

Was ein Krampf ist, weiß man ja meistens recht genau. Es könnten darüber hinaus Beschwerden im Rahmen eines Bandscheibenvorfalls bzw. einer Bandscheibenprotrusion sein. Es könnte aber auch eine Thrombose sein, dann wäre es schon gefährlicher. Wenn der Schmerz nicht innerhalb der nächsten Minuten von selbst wieder verschwindet und Du das Gefühl hast, daß das Bein anschwillt, solltest Du einen Notarzt rufen. Bei einer Beinvenenthrombose bildet sich ein Blutgerinnsel in einer (oder mehreren) der großen Bein- bzw. Beckenvenen. Durch Bewegung (Gehen!) kann es zum Abriss einzelner Teile dieses Gerinnsels kommen. Diese Gerinnselteile wandern dann bis zum Herzen und von dort in den Lungenkreislauf, wo sie eine Lungenembolie auslösen können. Dann besteht unter Umständen Lebensgefahr. Alles Gute!

Hi jana000,die uraschen seind (leider)vielfältig einerseits ausgehend vom Bein selber wie auch Krampfadern ober sonstige Durchbltungsprobleme oder Mangel an Spurenelementen wie Magnesium im Blut,oder es kann auch ein Bandscheibenproblem im Bereich der oberen Lendenwirbelsäule sein.Ein Wadenkrampf ist sehr schmerzhaft im Bwereich der Wade betrifft aber nicht den Oberschenkel.Ein grosses Blutlabor empfiehlt sich um Elekrolytmängel v.a.in der heissen Jahreszeit auszuschliessen.LG Sto