Trotz Sertralin und Antibiotika Blutspenden gehen?

3 Antworten

Antidepressiva sind ein Ablehnungsgrund, die müssen abgesetzt sein. Auch bei Antibiotika muss die letzte Einnahme 4 Wochen zurück liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rückstellung bei der Einnahme von Medikamenten und Antibiotika

Ob eine Blutspende nach der Einnahme von Medikamenten möglich ist, muss im Einzelfall beurteilt werden.

  • Einige Medikamente führen während oder für eine begrenzte Zeit nach der Einnahme zu einer Rückstellung von der Blutspende.
  • In einigen Fällen führt nicht das Medikament zu einer Rückstellung oder einem Ausschluss von der Blutspende, sondern die zugrundeliegende Erkrankung.
  • Antibiotika werden zur Behandlung von Infekten eingesetzt. Liegt ein Infekt vor, darfst du kein Blut spenden.
  • Bei hormonellen Verhütungsmitteln ist eine Blutspende in der Regel möglich.

Die Einnahme bestimmter Antidepressiva verbietet eine Blutspende, mit anderen ist sie möglich. Manchmal darf die Spende nicht für Kinder und Schwangere verwendet werden. Hier gilt wie in anderen nicht eindeutigen Fällen: Der Spende-Arzt entscheidet, ob du Blut spenden darfst oder nicht.

https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/rueckstellung-und-ausschluss/

Ich würde mich dort erkundigen, was die Ausschlusskriterien sind.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Recherche

Unter antibiotikagabe solltest du nicht spenden. Sertalin stellt meines wissens nach kein problem dar

Aussenrist14
Fragesteller

Also das mit dem Antibiotika wäre dann fast ein Monat her 10.7 - 6.8