'codeinphosphat-hemihydrat' Was ist das?

6 Antworten

Hemi heißt halb, hydrat heißt Wasser. Dies bedeutet in diesem Zusammenhang, daß auf ein Mol Codeinphosphat ein halbes Mol daran gebundenes Wasser kommt. Bewirken tut dies nichts, dies ist lediglich der Name der Darreichungsform des Wirkstoffes (Codein) in einer so ausführlichen Form, daß ein Pharmazeut den Wirkstoffgehalt bestimmen und auf eventuell andere Darreichungsformen umrechnen kann oder den Preis mit anderen Darreichungsformen vergleichen kann.

Hemihydrat = halbhydrat, also 1/2 Wassermolekül pro Codeinphosphatmolekül. Beeinflusst durch sein Eigengewicht minimal die notwendige Dosierung, ist aber bei weitem innerhalb der Fehlergrenze, nur bei solchen Produkten muss man es zumindest theoretisch genau nehmen (ist im weiteren Sinne ja ein Rauschgift und unterliegt deshalb dem Betäubungsmittelgesetz, wie auch Opium). Ist jedoch nur gering Sucht-erzeugend (ein wenig schon). Dient in erster Linie der Beruhigung des Hustenreiz-Zentrums.

Codein ist ein Opiat. Opiate werden gegen den trockenen Reizhusten, gegen Schmerzen und gegen Durchfall eingesetzt. In der Kombination mit Paracetamol ist es sehr gut gegen Schmerzen. Loperamid ist auch ein schwach wirkendes Opiat und wirkt gegen Durchfall. Codein alleine kann entweder gegen den Reizhusten, gegen Schmerzen (und auch wenn es nicht im Beipackzettel steht) und hilft auch gegen Durchfall, zumindest bei mir wenn ich Durchfall habe. (Habe Codein aufgrund meiner chronischen Schmerzen immer im Hause und wenn ich Durchfall habe nehm ich das dann auch einfach damit ich nicht in der Apotheke mir das Loperamid holen muss, denn meist reicht bei mir eine einmalige Einnahme gegen Durchfall schon aus und die anderen 9 Tabletten der Packung würden dann verfallen. Dennoch ist Codein verschreibungspflichtig und du solltest es wirklich nur gegen das einsetzen gegen das dir dein Arzt das Medikament verordnet hat, also in deinem Fall gehe ich davon aus, dass sie dir gegen Schmerzen verordnet wurden (wegen dem Paracetamol). Du solltest aber darauf achten, dass du es möglichst nur kurzzeitig nimmst, denn Codein ist nicht wie oben beschrieben "nur" wenig Sucht erzeugend, sondern kann recht schnell zur Abhängigkeit führen. Codein wird auch von manchen Drogenabhängigen als Ersatzdroge benutzt. Also tu dir selbst den Gefallen und nimm es nur dann wenn es nicht anders geht und auf keinen Fall mehr als verordnet ein, denn sonst läufst du schnell Gefahr, dass du abhängig wirst, oder dass dir das Paracetamol die Leber zerhaut. Für ne kurze Zeit geht das man 6-8 Tabletten, verteilt auf 3-4 (oder auch 6-8) Einzeldosen über den Tag verteilt nimmt. Wenn du 3-4 Einzeldosen machst nimmst du 2 Tabletten pro Dosis, wenn du 6-8 Einzeldosen nimmst dann 1 Tablette. Musst du für dich ausprobieren, was dir besser hilft. Aber wenn du das für eine längere Zeit verschrieben bekommen hast, dann solltest du nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag nehmen, da dir das Paracetamol sonst die Leber versaut. (Hat mir die Schmerzambulanz so gesagt) Bei einer längeren Schmerztherapie empfehle ich dir, dich zu einem Spezialisten in dem Thema (also Schmerzambulanz / Schmerztherapeuth) überweisen zu lassen.

Gegen welche Schmerzen hast du das denn verschrieben bekommen? Alternativ könntest du dir das Codein vielleicht auch als Monopräparat verschreiben lassen, oder es könnte auf Tramadol oder Tilidin, das sind auch Opiate, ausgewichen werden.

Alles Gute und gute Besserung

Eure Vendettina

danke für die Antwort - ist schon etwas her aber die Info ist trotzdem noch nützlich, so generell meine ich - ciao und LG Lothar

Das ist "Codein", der Rest ist nur "Chemie" im Sinne von: Chemische Zusammensetzung des Präparats.

Ja, so ist das, wenn man aus dem Beipackzettel ein Problem macht ...^^

So ist das, wenn man von Chemie nicht allzuviel Ahnung hat ... ;-)

Es handelt sich um den Phosphorsäureester des Codeins bzw. sein Anion, dazu pro Mol ein halbes Mol Wasser im Kristallgitter.

@botanicus

Ich hab neulich irgend einen Artikel in der Zeitung gelesen ... ca. 20% der verschriebenen und gekauften Medikamente werden nicht eingenommen, weil der Beipackzettel "Angst gemacht" hat.

Ich finde so was erschreckend ...^^

Das Codein dieser medikamente liegt in form von Phosphatsalz vor Das hemihydrat bedeutet das pro 2 Molekülen Codeinphosphat noch ein Wassermolekül eingelagert ist, was willst du wirklich wissen?