Was ist mit den Tabletten passiert?

6 Antworten

Wahrscheinlich haben sie Feuchtigkeit gezogen oder sind oxidiert.

Obwohl man jetz nich davon ausgehen muss, daß die Dinger nun per se giftig sind, sollte man sie entsorgen, da es ziemlich gut möglich ist, das die Wirkung der Arznei nicht mehr zuverlässig ist und die Möglichkeit von Nebenwirkungen ansteigt.

Also entsorgen und neue besorgen ;)

Sieht aus als wären sie etwas feucht geworden

Julia4984
Fragesteller

Heißt es, dass auch keine Wirkung mehr vorhanden ist?

Ja genau, die tabletten sind falsch gelagert worden und haben Feuchtigkeit gezogen. Daher sollte man die in ihrer Verpackung lassen (Blister). Ich würde sie entsorgen

Offensichtlich ist Feuchtigkeit in Kontakt gekommen, das was man sieht ist ein Effekt den man als Beginn der Auflösung der Tabletten auch im Körper hätte.

Die Frage mit dem Wirkstoff möchte ich auch beantworten, denn theoretisch müsste noch vom Wirkstoff vorhanden sein. Aber bei dieser Lagerung wäre möglich das sich was in der Zusammensetzung verändert hat, da die Lagerung einfach nicht mehr sachgemäss war. Du könntest es theoretisch probieren, aber mach dich gefasst das du eventuell eine unerwünschte Wirkung davon hast. Ich hab letztens 4kg alte Medikamente entsorgt, meine festen Tabletten waren noch in ihrer ursprünglichen Erscheinung, da ich wert auf gute Lagerung lege. Die flüssigen Medikamente hingegen konnte ich nicht mehr ansehen, denn ich vermute da hat sich was eingenistet was möglicherweise noch gefährlich sein hätte können.

Also die Schlussfolgerung ist, möglich wäre eine Nutzung, wenn die Lagerung richtig wäre, bei deiner Lagerung schien das zu fehlen deswegen empfehle ich es wegzuwerfen, nicht das du möglicherweise noch bei Einnahme unerwünschte Nebenwirkungen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist wahrscheinlich Feuchtigkeit dran gekommen, ich würde sie wegschmeißen.

Julia4984
Fragesteller

Heißt es, dass auch keine Wirkung mehr vorhanden ist?