Bis wann kann man Tabletten noch nehmen nach dem das MHD abgelaufen ist (3/2019)?

6 Antworten

Sollte bei sachgerechter Lagerung absolut kein Problem darstellen. Es sei den, die betreffenden Tabletten lagen jahrelang offen irgendwo auf dem Heizungs Mamor Sims herum. Den Wirkungsverlust kann ich mir anhand der gemachten Angaben (sprich Datum) eigentlich nicht so recht erklären...

Eine Ampulle würde ich allerdings niemals über das Verfallsdatum hinweg verwenden! Insbesondere bei Lichtkontakt. Falls du diese entsorgen möchtest, gibt sie bitte in einer Apotheke ab. Hausmüll wäre (für dritte Personen, evtl. Kinder) zu gefährlich!

 ich wusste nicht woran es lag

Am Haltbarkeitsdatum sicher nicht, so lange war das noch nicht überschritten.

Ich denke, durch deinen fortwährenden massiven Medikamenten- und Drogenmissbrauch, den man an deinen ganzen Fragen zu diesen Themen erkennen kann, ist deine Toleranzschwelle mittlerweile so hoch, dass du, egal wie viel du nimmst, einfach nur noch eine geringe Wirkung spürst. Das heißt allerdings nicht, dass du nicht durch eine Überdosierung Schaden nehmen oder sogar sterben kannst. Diese Gefahr ist sogar recht hoch, weil du natürlich trotz aller Warnungen versuchen wirst, so viel von den Wirkstoffen zu dir zu nehmen, bis es wieder so richtig ballert. Und da kann es durchaus sein, dass dein Körper das nicht mehr verkraftet.

DrJohnCaine
Fragesteller

Nein, das letzte Opiat/Opioid was massiv genommen habe war Tilidin, da hatte ich 2 Wochen Abstand von und 30mg von 1a Pharma hatten ne starke Wirkung (etwa die auf 0 Toleranz).

2 Wochen ist etwa die Zeit die ich brauche um eine niedrige bis mittlere Toleranz wieder auf 0 zu senken.

Danke dir aber trotzdem für die Antwort.

putzfee1  04.05.2019, 22:32
@DrJohnCaine
2 Wochen ist etwa die Zeit die ich brauche um eine niedrige bis mittlere Toleranz wieder auf 0 zu senken.

Du machst dir selber was vor.

DrJohnCaine
Fragesteller
@putzfee1

Gleichfalls

Oxycodontabletten sind keine Smarties, sondern stark wirkende Schmerzmittel. Ohne ärztliche Verordnung sollte man verschreibungspflichtige Medikamente und erst Recht keine Opioide, einnehmen. Da zudem das Verfalldatum abgelaufen ist, entsorge das Zeug.

Die sind gerade mal 5 Wochen drüber - soo schnell verlieren Tabletten ihre Wirkung nicht!

Dafur ist die Spanne due der Hersteller zur Sicherheit einbaut zu groß

Wenn sie nicht so wirken wie du es gewohnt bist, dann vielleicht weil sie falsch gelagert wurden oä — jedenfalls würde ich sie entsorgen!

Hoher dosiert wäre mir zu gefährlich da du ja nicbt für jede einzelne Pille weißt wie stark sie noch wirkt

Alle Tabletten kannst du noch einige Monate über dem Haltbarkeitsdatum einnehmen. Erst nach vielen Monaten oder Jahren darüber können Wirkstoffgehalt oder Wirksamkeit absinken. "Giftig" wird keine überlagerte Tablette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung