pillen aufbewahrung

4 Antworten

Kommt auf die Pillendose an. Je dichter - desto besser!

Ich würde nicht sagen, dass dadurch die Wirkung merklich verändert wird. Wichtig ist es dass die Pillen nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und sich quasi "auflösen".

Ebenso könnte es sein - da müsste man noch mal auf der Verpackung nachschauen bzw. einen Chemiker fragen - dass man sie nicht zu lange oder zu warm (Körperwärme in der Tasche) lagern darf.

Das wären die einzigsten Sachen die dagegen sprechen könnten.

Generell sollte dieses kein Problem sein.

m.f.G. Alea

Jill03
Fragesteller

Vielen dank:-) geht ja auch nur um die für nächsten Monat...einmalig....

Auf der packung steht ein haltbarkeitsdatum:) und wenn du sie möglichst dunkel und kühl (raumtemperatur, nicht im kühlschrank oder so) aufbewahrst kann nix passieren und sie haben bis zum ablaufdatum ihre volle wirkung:)

Jill03
Fragesteller

Auch in ner dose...also wenn ich die Pillen aus dem blister nehm und in ne dose tue? Frag nur weil es hält sehr warm is und. Sie dann eben nicht mehr original verpackt sind...

Jill03
Fragesteller

Achja und Lager sie normal nich im Kühlschrank ob das dann eben trotzdem ok is?

Muffinmaedchen  24.05.2012, 14:48
@Jill03

NICHT in den kühlschrank:D tu die dose doch lieber in einen schrank oder so, wo es nicht so heiss ist. Ob die pillen jetz noch im blister sind oder nicht ist prinzipiell egal.

Jill03
Fragesteller
@Muffinmaedchen

habs normal in handtasche oder im nachttisch.... wenns egal is ob blister oder dose hat sich die frage ja erledigt danke

Wenn du ein Einstufenpräparat hast ist das kein Problem. Wenn es sich aber um ein Mehrstufenpräparat handelt, solltest du so eine Pillendose für jeden einzelnen Tag haben, sonst läuft es durcheinander. Die Luft macht da weniger was aus. Hauptsache Trocken.

Jill03
Fragesteller

ok danke

Ich versteh's nicht. Was hat drüberkleben mit der Dose zu tun?

Jedenfalls ist das egal. Man kauft Pillen meist für 6 Monate im Voraus, warum sollte sie "schlecht" werden nach nur einem? Deine Frage ist total unlogisch.

Jill03
Fragesteller

Weil ich die Pille nicht im blister lassen will da dieser eklisch verklebt ist und in ne doose tun will..deshalb frage ich ob das irgendwie dann die Wirkung beeinflust.... Das mit den 6 Monaten tut nix zur Frage... Is mein LETZER pack...