Gibt es einen Unterschied beim L-Thyroxin von den Firmen Henning oder Winthrop?

7 Antworten

Wurde gerade vom Arzt und Apotheker umfassend informiert. Gerade bei L-Thyroxin ist der Anbieter extrem wichtig. Hat was mit den Trägerstoffen und der Bioverfügbarkeit zu tun. Wenn ihr Thyroxin von einem Anbieterg gut vertragt und eure Werte damit gut sind bitte auch nicht wechseln. Der Arzt muß jetzt auch immer den Anbieter auf das Rezept schreiben. Nimmt die Apotheke sonst nicht an. Zeigt die Wichtigkeit des Anbieters den man verträgt!!!!!

Habe 2 Tage im Netz mit der Frage verbracht ob es Unterschiede bei den Anbietern gibt. Ratiopharm nicht vertragen, obwohl ich drei andere Medikamente von denen habe ohne Nebenwirkungen! Hennig jetzt ohne Probleme. Also immer erst testen was der Körper verträgt. Ist am Anfang etwas NERVIG. Aber jeder Körper ist nun mal anders. Aber der gute Erfolg lohnt Wirklich!!!

Der Wirkstoff ist der gleiche. Die Tabletten können sich höchsten in den Hilfsstoffen unterscheiden. Diese haben allerdings keinen direkten Einfluss auf die Wirkung. Sie sorgen dafür, dass die Tablette auf ihre Größe kommt, sie sich besser auflöst (oder erst dort auflöst, wo sie sich lösen soll) oder leichter geschluckt werden kann. In der Apotheke werden dem Apotheker alle pharmazeutisch und medizinisch äquivalenten Präparate aufgelistet, die er dir auf dein Rezept geben kann. Leider kann er da nicht immer frei aussuchen, sondern muss den Vertragspartner der jeweiligen Krankenkassen abgeben. Da sich diese Verträge immer wieder ändern, kann es sein, dass sich mal der Hersteller ändert. Es macht aus pharmazeutischer Sicht keinen Unterschied. Wenn man unbedingt die gewohnten Pillen wieder haben will, muss man sich vom Arzt ein Kreuzchen auf dem Rezept machen lassen, dadurch wird dem Apotheker der Austausch verboten. Macht aber aus meiner Sicht (bin Apotheker) keinen Sinn, die Präparate sind alle vergleichbar. Sonst dürften wir ja gar nicht austauschen!

semiramis357  21.11.2015, 04:49

Geht jetzt nicht mehr!!! Der Arzt muß den Anbieter (mit Kreuzchen) jetzt IMMER angeben. Sonst darf das Rezept nicht mehr eingelöst werden!

hey,

wenn du mit den l-thyroxin von winthrop besser klar kommst, sag dies deinem arzt, damit er dir ein "aut idem-kreuzchen" macht.
man sollte ohnehin, wenn möglich, immer beim selben präparat bleiben.

ich noch was zur zusammensetzung:
in den tabletten von "henning" ist mehr von sogenannter vorgekleisterter maisstärke enthalten. das kann die aufnahme theoretisch verschlechtern oder verlangsamen.

l-thyroxin von winthrop enthält natriumthiosulfat, was möglicherweise der aufnahme des wirkstoff zu gute kommt. aber auch nur theoretisch.

ansonsten ist die zusammenetzung aber ziemlich gleich. ganze welten liegen da jetzt nicht dazwischen.
es ist von person zu person verschieden, welches präparat besser wirkt. es hängt also auch vom eigenen organismus ab, wie gut die jeweiligen präparate aufgenommen werden können.

lg

Per se sind in beiden Medikamenten der gleiche Wirkstoff enthalten. Aber die "Füll-" und "Hilfsstoffe" können unterschiedlich sein, was die "Galenic" ändert (also die Bioverfügbarkeit - tatsächliche Wirkung). Henning ist der "Erfinder" und Winthrop ein Erzeuger von "Generikas" (Billigmedikamente). Der eventuell mögliche Unterschied (falls überhaupt) in der Wirkung kann bei jedem Menschen anders sein (meist aber nicht).

semiramis357  21.11.2015, 04:43

Ja, Trägerstoffe und Bioverfügbarkeit! Extrem wichtig! Und unser Körper,was der will !!!

panealpane  24.02.2021, 18:25

Mit der Unterschied (!!) dass die Zuzahlung für Winthrop ca. 4 € teuer ist (9.60€) als die für Henning (5.56€).
Es ist für mich völlig unverständlich (oder doch sehr nachvollziehbar), dass die Pharmaindustrie sich solche Taten leisten darf.
Meine Apothekerin, übrigens, hat mir, mit eigenem Erstaunen bestätigt, dass beide Präparate völlig identisch sind.