Wo ist der Unterschied zwischen Suspension und Gel?

1 Antwort

Eine Suspension bezeichnet einfach eine Form der heterogenen Mischung eines Feststoffes und einer Flüssigkeit: bsp. Mehl in Wasser - es entsteht eine trübe Mischung, das Mehl löst sich nicht auf.

Ein Gel besteht aus einer Flüssigkeit und einer eher festen Komponente, welches eine Netzwerkartige Struktur ausbildet und dadurch die Viskosität stark erhöht, es wird also fester, wie Wackelpudding, Gelatine oder Marmelade. Das sind im übrigen auch beispiele für Gele.

Die Wirkung des Arzneimittels bleibt so ziemlich die gleiche. Eine Suspension ist oft etwas ölig, Salbenartig und spendet der Haut Fett und Feuchtigkeit. (Es gibt auch wässrige Suspensionen, aber bei einer Anwendung auf der Haut ist das unwahrscheinlich) Ein Gel hingegen spendet der Haut Feuchtigkeit aber hinterlässt dabei kein Fett, sondern zieht meistens Rückstandslos ein.

Hast du Fettige Haut, dann nimm das Gel. Hast du trockene Haut, greife eher zu Suspension.

Gruß Chillersun

Vielen Dank!