Rolle des Gewichts bei Medikamenten?

4 Antworten

Bei sehr vielen Medikamenten spielt das Körpergewicht keine große Rolle.

Eine durchtrainierte,1,80 große Frau mit 80 kg Gewicht kann zum Beispiel sehr wohl die gleiche Antibabypille bekommen wie ein zierliches Persönchen von 1,50 Größe und 45 Kilo Gewicht.

Bei Gelegenheits-Einnahme (wie Aspirin bei Kopfschmerzen) dosiert man nach Packungsbeilage, bei Dauermedikation nach Wirkung. Deine Ärztin wird also Laborkontrollen durchführen, um zu überprüfen, ob die gewählte Dosierung eines Statins die Blutfette normalisiert hat.

Es kann aber sehr wohl sein, dass ein 100-kg-Mann eine niedrigere Dosis braucht als ein 70-kg-Mann.

Die angegebene Dosierung bezieht sich meistens auf einen Mann mit 75 kg Körpergewicht

Für alle diese Körpertypen werden bei den klinischen Studien Untersuchungen gemacht. Wenn bei einem zugelassenen Medikament nichts dazu in der Packungsbeilage steht, dass spielt es für das Medikament keine Rolle.

Ja Gewicht spielt eine Rolle. Ich bin kein Mediziner und kann dir deswegen nicht genau sagen wie, da aber in denn meisten Medikamenten Alkohol in vorm von Ethanol drin ist wirkt sich das auf das Körperfett aus und schwerere Personen haben warscheinlich mehr davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pangaea  17.12.2021, 17:16

Alkohol wird praktisch nie in Medikamenten verwendet - eventuell in manchen Tropfen, sonst nicht.

POTC07102005  17.12.2021, 17:17
@Pangaea

Nicht ganz richtig. Da steht nur nicht Alkohol drauf sondern Methanol oder Ethanol usw

POTC07102005  17.12.2021, 17:18
@Pangaea

Ethanol wird in der Medikamentenherstellung als Lösungsmittel von Wirk- oder Hilfsstoffen oder aus anderen technologischen Gründen wie zur Konservierung eingesetzt. Zahlreiche Arzneimittel enthalten daher Alkohol. Die Mengen, die ein Patient pro Einzeldosis aufnimmt, sind jedoch gewöhnlich gering.

Da für dich gegoogelt 😌

Pangaea  17.12.2021, 17:18
@POTC07102005

Nochmal: Medikamente enthalten normalerweise keinen Alkohol. Weder Ethanol, noch gar Methanol. Die meisten Medikamente sind nämlich gar nicht flüssig.

POTC07102005  17.12.2021, 17:20
@Pangaea

Doch hab ich doch gerade noch extra für dich gegoogelt mach dich nicht lächerlich in dem du gegen einen Fakt schießt, wer Fehler zugibt ist am stärksten.. ich habe ja nicht gesagt das es in allen Medikamenten ist.

Pangaea  17.12.2021, 17:22
@POTC07102005

Es ist außer in manchen Tropfen und in Gels, die auf die Haut aufgetragen werden, überhaupt nicht drin. Selbst wenn Alkohol für manche Substanzen als Lösungsmittel eingesetzt wird, sind davon in der Tablette keine Reste enthalten.

Gugeln kann man viel, aber es gibt halt auch eine Menge falsche Informationen im Internet.

POTC07102005  17.12.2021, 17:24
@Pangaea

Ich hab aber das Fachwissen erworben nach Seriosität der Seiten zu Urteilen. Ja du hast in dem Punkt recht es gibt viel falsches aber ich habe in dem Punkt gründlich recherchiert, da ich letztens eine ähnliche Diskussion schon einmal hatte.