Hilft Sauna gegen Pickel?

9 Antworten

Gegen Pickel und Akne kann ich Sauna mit einem Salzaufguss sehr empfehlen.

Das Salz wird in einer kleinen Saunapause auf die Haut aufgetragen und sanft in die Haut eingerieben. Es funktioniert wie ein Peeleng. da die Poren vom vorherigen Saunagang geöffnet sind funktioniert das sehr gut. Das Salz ist meist mit einem Etherischen Ölen wie z.B. Menthol angereichert welches im Saunagang direkt nach dem Einreiben für eine sehr angenehme Verdunstdungskälte sorgt.

Dann wie gewohnt duschen und ausruhen. Die Haut fühlt sich am Abend dann an wie frischer Baby PoPo ;)

Also ins Gesicht würde ich mir kein Salz schmieren, was mit "Etherischen Ölen wie z.B. Menthol angereichert" ist.

Bestimmt gibt es auch in der Drogerie eine Peeling-Creme, die man sich bedenkenlos ins Gesicht schmieren kann, ohne dass es bspw eine Reizung der Augen oder Schleimhäute hervorruft.

Nach einem sogenannten "Salz-Aufguss", also ein Aufguss bei dem man sich (oder vorher) mit Salz einreibt, sollte man eben nicht " wie gewohnt duschen". Man sollte mit dem Duschen warten, vielleicht bei warmen Wetter einen kurzen Spaziergang machen oder irgendwo in einem warmen Raum etwas warten.

Und erst dann Duschen, aber auch nicht kalt, sondern mit möglichst lauwarmen Wasser. Kalt duschen nach einem Salz-Aufguss ist eine zu hohe Belastung für den Körper, also erhöhtes Infarkt-Risiko.

Das gleiche was für den Salz-Aufguss gilt, gilt natürlich auch für den Honig-Aufguss, allerdings kriegt man sowieso den Honig am besten mit warmen Wasser wieder vom Körper.

Sauna hilft sicherlich aber das Salz was im Salzaufgus in der Pause gereicht wird solltest Du niemals ins Gesicht oder auf entzündete Stellen auftragen. Es tut dann nämlich höllisch weh und macht alles nur noch schlimmer. Besser ist Du kaufst Dir Kakaubutter z.B. von Biomaris (gibt sicher auch preiswerte ähliche Produkte) und reibst die sobald die Haut anfängt zu schwitzen in der Sauna auf die Haut. Das tut sehr gut, beruhigt die Haut. Lieben Gruß und alles Gute

Durch das viele Schwitzen werden die Poren sauberer. Also ja, Akne wird definitiv gehemmt.

Sauna ist sehr gut für die Haut, öffnet und reinigt die Poren. Kann ein abheilen von pickeln unterstützen, leidet man aber unter richtiger Akne, sollte man einen Hautarzt zu rate ziehen.

Ja, stimmt.