Habe ich Diabetes bei einem Blutzuckerwert von 183?

9 Antworten

Leider kann man mit Deiner Aussage nicht viel anfangen. Ich vermute jetzt einmal, das Du nach dem Frühstück gemessen hast. Wie lange danach hat Du gemessen?

Normalerweise sollte man nüchtern messen, da sollte sich der Blutzucker zwischen 70-80 mg/dl bei einem Nichtdiabetiker bewegen. Allerdings muss man bei Blutzuckermessgeräten immer eine Toleranz von max. 15% berücksichtigen.

Ausse5rdem misst man, wenn man etwas gegessen hat, 2 Stunden nach dem Essen. Dann sollte der Wert die 140 mg/dl nicht übersteigen, ausser man hat sehr viel kohlehydrathaltiges gegessen, was aber bei Dir mit einem Butterbrot mit Schinken nicht zutrifft.

In beiden Fällen wäre Dein Blutzucker also zu hoch bis viel zu hoch.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Blutuntersuchung raten. Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir Blut abnehmen. Bitte ihn darum, daraus Deinen HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) zu bestimmen und das Blut auf Antikörper zu untersuchen und - wenn man eh schon dabei ist - auch die Schilddrüsenwerte (TSH, ft3 und ft4) zu ermitteln.

Der HbA1c ist Dein durchschnittler Blutzuckerspiegel der letzten 6-8 Wochen und wesentlich aussagekräftiger als ein Pieks in den Finger.

2109tina1994
Fragesteller

Ich habe ca. 1 Stunde nach dem Essen gemessen.
Einen Termin beim Arzt hab ich am Dienstag

Cassiopeija  18.11.2016, 11:55
@2109tina1994

Gut, bitte ihn die oben genannten Werte zu ermitteln. Die sind in z.B. in einem grossen Blutbild nicht enthalten und müssen gesondert angefordert werden.

Anhand eines einzelnen, noch dazu nach einer Mahlzeit gemessenen Werts kann man das nicht feststellen. Du müsstest den Nüchtern-Blutzucker in der Früh messen, und das möglichst über mehrere Tage.

Falls Du 183 (mg/dl) meinst, dann deutet das daraufhin, dass du überzuckert bist. Aber ob du jetzt wirklich eine Tendenz zur Zuckerkrankheit Diabetes mellitus aufweist, kann dir wahrscheinlich diese Seite mehr sagen -> http://www.diabetes-deutschland.de/frueherkennung.html

Diabetes sollte man im nüchternen Zustand testen, nicht nach einer Mahlzeit. Durch die aufgenommene Nahrung steigt der Blutzucker mehr oder weniger stark an (je nach Menge leicht verdaulicher Kohlehydrate) und sinkt dann wieder ab.

Ist zwar über der Grenze eines gesunden Menschen aber da du nicht nüchtern gemessen hast würde ich sagen, dass du kein Diabetes hast.

Dennoch sollte man auf sich acht geben, deshalb empfehle ich auch hier einen Arzttermin. Der Test dauert nur eine Viertel Stunde höchstens und ist nicht schlimm!