Wie lange kann der Arzt das THC im Urin nachweisen

5 Antworten

Urin-Analysen wegen Entzündungen oder wegen Zuckerkrankheit sind keine Drogentests. Es wird grundsätzlich kein Drogentest beim Arzt gemacht, wenn dieser zur Diagnosestellung nicht erforderlich ist. Mach Dir also keine Sorgen. Gleiche und ähnliche Fragen sind hier schon tausendfach gestellt worden. Nicht nur, dass Deine Ängste des eventuellen Nachweises von THC vollkommen unbegründet sind, auch würde in solchen Fällen das Prinzip der Schweigepflicht des Arztes gelten.

Hallo kakaoschnitte

der Arzt wird nicht nach Drogen suchen, das ist gewiss.

aber um deine Frage trotzdem zu beantworten siehe :

Die Nachweiszeiten von THC und THC-Carbonsäure (Abbauprodukt von THC) sind stark von den zuvor konsumierten Mengen abhängig. Ein grobes Raster:

Ein einmaliger Joint kann 24-36 Stunden nachgewiesen werden

bei gelegentlichem Konsum: im Blut: 2-3 Tage, im Urin: 7-10 Tage

bei regelmäßigem Konsum: 3 Wochen im Blut, bis zu 8 Wochen im Urin

In den Haaren ist jeglicher Drogenkonsum je nach Haarlänge nachweisbar ( 1 cm entspricht 1 Monat ).

Jein.

THC kann max. 24-48 Stunden nach dem Konsum nachgewiesen werden. Allerdings kann es sein, das man die Abbaustoffe vom THC noch 4-8 Wochen später nachweisen kann. Das kommt dann aber auf das Konsumverhalten an. Je öfter und intensiver THC konsumiert um so länger sind die Abbaustoffe nachweisbar

Er sucht in deinem Urin nicht nach Drogen also findet er auch nichts. Und wenn auch. Er hat ja Schweigepflicht.

4-6 wochen