Diclofenac durch die Nase ziehen?

3 Antworten

Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ähnlich wie Aspirin oder Ibuprofen; es hat keinerlei aufputschende oder irgendwie drogenähnliche Wirkung.

Es wirkt auch gut, wenn man es nicht schluckt, sondern dringt auch durch die Haut (deswegen gibt es Salben mit Diclofenac gegen Arthrose und Hexenschuss). Sicher würde es auch genauso wirken, wenn man es schnupft. Nur gibt es überhaupt keinen Grund, das zu tun. Man reizt die Nasenschleimhaut und hat hinterher die gleiche Wirkung wie wenn man die Tablette genommen hätte.

Diclofenac ist noch nicht einmal verschreibungspflichtig, das heißt du kannst die Tabletten einfach kaufen.

Von der reinen Theorie her, kann die Wirkung schneller eintreten, da die Schleimhäute es direkt aufnehmen.
Wie man allerdings auf so ne Idee kommt is mir relativ schleierhaft, da die Wirkstoffe auch die Schleimhäute sehr stark reizen können.
Tabletten zerkauen soll man zwar auch nicht, mach ich aber immer um einfach eine schnellere Wirkung zu erzielen.

Naja, einige verkaufen das auf meiner Schule und meine Freundin wollte das mal ausprobieren aber ich will wissen was sie sich damit antut und sie davor warnen

Es wirkt genau so wie wenn man es schluckt - wahrscheinlich nur etwas schneller.

Diclofenac durch die Nase ziehen bringt keine berauschende oder Drogen-ähnliche Wirkung mit sich. Wer das kauft ist nicht besonders klug.

Gruß Chillersun

" Wer das kauft..." solch ein Unsinn. Es gibt kein Diclofenac-Präparat zum " durch die Nase ziehen " !!!

@Tigerkater

kommentar des Fragestellers:

Naja, einige verkaufen das auf meiner Schule und meine Freundin wollte das mal ausprobieren aber ich will wissen was sie sich damit antut und sie davor warnen