Wieviel sind 75 mg Diclofenac in Wirkstoff Ibuprofen umgerechnet?

6 Antworten

Nicht direkt umzurechnen. Diese zwei Wirkstoffe verfügen zum Teil sich uberkreuzende Wirkeigenschaften von Grund auf sogar . Als pharmazeutisch denke Person, hätte ich allerdings beide Substanzen nie teilweise von der Rezeptpflicht befreit. Besonders ein Wirkstoff hat rein gar nichts in den den Händen von Laien zu suchen. Und schon enorm viel Schaden angerichtet sowieso.... Unoetig aus meiner persönlichen Sicht, weil absehbar.

Ganz grob und ohne Einsicht in Deine Akte zu Deinem speziellen Fall (inbesondere der genauen Diagnose). Und um Deiner Frage nachzukommen. 75mg Diclofenac kann man bei bestimmten Symptomen (über diese allerdings ein mir nicht unbedingt verständlicher Nebel zu liegen scheint ).... Im machen Disziplinen in etwa mit 600-800mg Ibu gleichsetzen. Wobei es hier noch sehr viele Fragen vorab dazu noch abklären gäbe! Das ist ein nur seht grober Anhaltspunkt! (Um Deiner Frage ansatzweise zu entsprechen). Ich bin Laie! Bitte befrage Deinen HA diesbezüglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

75mg Diclofenac ist die halbe maximale Tagesdosis für Erwachsene - bei Retard-Tabletten darf man etwas höher gehen.

Die halbe maximale Dosis für Ibuprofen ist 600 mg bei Jugendlichen und Erwachsenen über 40 kg Körpergewicht.

Obwohl beide periphere Schmerzmittel ohne Opioide sind, hinkt jeder Vergleich. Beide haben Vor- und Nachteile, sind für bestimmte Menschen gefährlich. wirken je nach Erkrankung unterschiedlich gut

Welches für Dich sinnvoll ist, ob es überhaupt eins von beiden sein sollte, kann und muss dir der Hausarzt erklären.

Auf der Packungsbeilage steht, die empfohlene Tagesdosis bei Diclofenac beträgt 50 - 150mg. Bei Ibuprofen sind es 1200 - 2400mg.

Das bedeutet aber nicht, dass das dann auch die selbe Wirkung hat.

Dies sind zwei unterschiedliche Schmerzmittel, die man nicht einfach ineinander "umrechnen" kann !

Lies die Informationen auf den Packungsbeilagen oder informiere dich bei Apotheker oder ärztlichem Personal !

Unterschiedliche Wirkstoffe lassen sich nicht umrechnen .