Wie lange ist der Wirkstoff Ibuprofen im Blutkreislauf?

5 Antworten

Ich hab auch nur hier eine Antwort gefunden und das auf gf: http://www.gutefrage.net/frage/abbau-von-ibuprofen-aus-dem-organismus-ibuprofen-mit-verzoegerter-einnahme-von-diclofenac Ibuprofen hat einer Antwort nach eine Halbwertszeit von etwa zwei Stunden und nach insgesamt 24 Stunden dürfte bei der Einnahme von in jenem Beispiel sieben Tabletten kaum mehr etwas im Blutkreislauf sein.

Wenn das mit der Halbwertszeit so stimmt, dann könnte man es theoretisch logisch berechnen. Ich denke nur nicht, dass Leber und Nieren bei der Einnahme von 50 oder 100 Tabletten Ibuprofen da noch klaglos mitmachen würden.

Abgesehn von der Menschenmöglichen Verträglichkeit solcher massen.. Wie berechnet sich die Halbwertzeit ? Eine Tablette hat eine Halbwertzeit von zwei Stunden, 100 Tabletten ~ 200 stunden ?

Für Ibuprofen gilt:

"Die Plasmahalbwertszeit liegt bei ca. zwei Stunden, der Abbau erfolgt, bedingt durch die gute Wasserlöslichkeit des Wirkstoffs, zügig und führt zu einer Ausscheidung über Leber (Entgiftungsstation) und Nieren."

Quelle: http://www.naturheilt.com/medikamente/ibuprofen.html

Wann das Ibuprofen soweit abgebaut ist, dass es im Blut nicht mehr nachweisbar ist, stand auch nicht in der Quelle. Aber ich schätze, dass man nach einem halben bis einen Tag nichts mehr nachweisen kann. Nach 12 Stunden müssten bei der angegebenen Abbaurate logischerweise nur noch ca. 1,6 % der ursprünglichen Maximalkonzentration im Blut vorhanden sein.

Das kommt auf die Halbwertszeit an. Und die steht im Beipackzettel.

Manchmal lohnt sich ein Blick in den Beipackzettel doch....^^ Okay , man muß wissen was die Halbwertszeit ist.nehme alles zurück. ..

Na,da hast du ja sehr gründlich gesucht. Ibuprofen wirkt etwa 6 Stunden http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ibuprofen

Und natürlich würde es bei 100 Tabletten nicht 100 mal länger dauern - du hättest so schwere Vergiftungserscheinungen, dass man dir sofort den Magen auspumpt.

Die Halbwertszeit von Ibu ist kurz und die Wirkdauer liegt bei nicht-retardierten Arzneiformen bei zirka 6 Stunden. 50 oder gar 100 Tabl. sind nicht realistisch und Du müßtest wahrscheinlich zum Arzt oder gar ins Krankenhaus, da Dir "kotzübel" wäre.

Und wenn mir "kotzübel" wäre, die frage ist damit nicht beantwortet...lol.

@CraapsNexus

frage einen Pharmazeuten was eine Eliminierungskonstante ist und dann kannst Du selbst rechnen.