Insulin Wirkung?

Lucysyy  19.09.2020, 22:42

Ist wohl deine Hausaufgabe? Die kannst du sicher gut selbst erledigen, und wenn du dafür ein bisschen googelst ;)

Privat427
Fragesteller

Muss eine vertonte PowerPoint machen (hab schon 14 Folien) und ich schaff es nicht die Erklärung kurz zu fassen deshalb habe ich gefragt ob mir jemand vielleicht helfen kann :)

1 Antwort

Hi,

das Hormon Insulin wird von β-Zellen der Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Es ist ein Vertreter der hydrophilen Hormone, die nicht in ihre Zielzellen eindringen können. Signaltransduktion an der Zelloberfläche ist daher erforderlich, um das Signal ins Zellinnere zu leiten.

(1) Insulin bindet an seinen membranständigen Rezeptor an der Zelloberfläche.

(2) Der Insulinrezeptor aktiviert ein Signalprotein. Dieses vermittelt, über eine intrazelluläre Signalkette (3), eine verstärkte Aufnahme von Glucose durch Glucosetransporter-4 (4).

Die vermehrt aufgenommene Glucose wird entweder im Cytoplasma verwertet (5) (Glycolyse) und schließlich das Zwischenprodukt des Abbaus (Pyruvat), in den Mitochondrien (Atmungskette) vollständig abgebaut, unter Gewinn von Produkten für den unmittelbaren Energiebedarf der Zellen (ATP) (6).

Oder die vermehrt aufgenommene Glucose wird in eine, innerhalb der Zelle liegende, Speichersubstanz für Glucose, das Glykogen (Polymer) umgebaut (7). Die Anregung der Glykogensynthese zählt ebenfalls zu den Insulinwirkungen. Insulin gehört also zu den Hormonen, die mehrere intrazelluläre Signalwege starten können, die sich sowohl kurfristig äußern (Aufnahme (4)), als auch langfristige Effekte (Speicherung (7)) haben. LG