Diabetes: Spritzen/Sensor setzen bei wenig Fett schmerzhaft?

2 Antworten

Hallo,

ich bin auch sehr schlank und habe sehr wenig Fett...habe seit 2006 Diabetes und seit 2007 eine Pumpe ( zwischendurch spritze ich auch).

Mir tun deshalb die Nadeln nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Sowohl bei Pen-Nadeln als auch bei Kathetern ist es wichtig, die richtige Länge zu wählen. Ich staune immer, wie viele Diabetiker sich noch mit 8mm Nadeln spritzen. Wenn du sehr schlank bist, nutze eine 6mm Nadel, oder noch kürzer, wenn dein Hersteller es anbietet.

Ich selbst trage den Dexcom G6 am Oberarm und es schmerzt nicht. Klar, wenn ich mal eine unglückliche Bewegung mache, oder beim Sport, merke ich ein leichtes Stechen, aber nur kurz. Aber der Fühler an sich ist sehr fein, deswegen muss er ja auch eingeschossen werden, um die Haut zu durchdringen.

Und wenn du bei Instagram bist, sieh dir mal "everyday_t1d" an, der ist wirklich sehr sportlich und trägt Pumpe samt CGM. (https://www.instagram.com/everyday_t1d/)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung