Kann ich an einer Überdosis Insulin sterben?

16 Antworten

Eine Erinnerungshilfe wäre ganz nützlich, z.B. täglich im Kalender abstreichen, dass Insulin genommen wurde.

Dh

wenn zu viel insulin gespritzt wird kommt es zur unterzuckerung, die sich bei jedem anders bemerkt´bar macht

wenn sie es nicht mehr weiß, dann lieber nicht spritzen, sondern nach 2-3 stunden eine kontrollmessung machen

einmal mehr zucker ist nicht so schlimm, wie eine starke unterzuckerung

20 Einheiten Insulin sind eine große Menge. 40 Einheiten Insulin können dann tödlich sein. Wenn man gemerkt hat, das man doppelt gespritzt hat, muß eine Menge Kohlehydrate zu sich genommen werden. Auf jeden Fall öfter den Blutzucker prüfen! Zu niedrige Blutzuckerwerte schädigen das Gehirn!

aufschreiben oder einfach nochmal nach messen wenn der bz sehr niedrig ist hat sie wahrscheinlich schon gespritzt kann sehr gefährlich sein kann unterzuckern was auch zu hirnschädigungen führen kann und lebensbedrohlich ist

Deshalb hatte meine Großmutter immer Traubenzucker in der Tasche und hat mir gesagt, falls sie umkippt solle ich ihr sofort den Bonbon in den Mund schieben. Unterzuckerung ist nämlich viel gefählicher als zu hoher Zucker.