Insulin-Missbrauch
Hallo,
ich habe einen Freund von mir (er ist Body-Builder) wie er sich Insulin gespritzt hat. Er ist kein Diabetiker!! An der Menge, die er da in seinem Schrank hatte konnte ich mir selbst zusammen reimen, dass er das regelmaessig macht.
Er meinte er mache das zum Abnehmen und das sei nicht gefaehrlich.
Ich mache mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich grosse Sorgen. Was fuer Folgen kann denn das haben? Oder ist das wirklich problemlos, wie er sagt?
danke fuer die Antworten.
2 Antworten
Problemlos ist das auf keinen Fall. Er soll die Finger davon lassen!!
Seine Bauspeichedrüse produziert genug eigenes Insulin. Sich noch weiteres hinzuzuführen kann zu schweren Folgen führen. Es senkt den Blutzuckerspiegel so weit, was bis zu hypoglykämisches Koma und sogar Tod führen kann.
Er sollte es tunlichst unterlassen
http://www.stern.de/wissen/natur/bodybuilding-insulin-doping-in-muskel-buden-138970.html
Immer mehr Bodybuilder missbrauchen Insulin als Dopingmittel zum schnelleren Muskelaufbau. Das berichtet der Münchner Endokrinologe Christian Strasburger in der Apothekenzeitschrift »Diabetiker Ratgeber«. Das lebenswichtige Hormon, das als Medikament für Diabetiker zur Verfügung steht, regt Stoffwechselvorgänge im Körper an und kann nach Angaben des Experten den Aufbau der Muskulatur tatsächlich fördern.
Tödliche Gefahren Normalerweise wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in genau der Menge produziert und ausgeschüttet, die der Körper benötigt. Bei Diabetikern ist die Produktion gestört. Deshalb müssen sie sich regelmäßig Insulin spritzen. Strasburger warnt gesunde Bodybilder nachdrücklich davor, das Hormon zusätzlich einzunehmen. Sie wüssten offenbar nicht, dass sie damit einen mitunter tödlichen Unterzucker auslösen könnten. Seit drei Jahren steht Insulin den Angaben zufolge auf der Doping-Liste der Leistungssportler.
ich habe auch gesehen, dass er danach total unterzuckert war, er hat gezittert. Er wollte dann mitten in der Nacht unbedingt zu McDonalds und konnte kaum noch das Lenkrad halten.
Ich weiss jetzt gar nicht, was ich zu ihm sagen soll. Er ist total uneinsichtig.
Danke fuer die Information, du hast mir geholfen.