Knoblauch ganz schlucken oder eher zerkauen?

4 Antworten

Natürlich kannst Du den Knoblauch auch komplett einnehmen, wenn es Dir um die Inhaltsstoffe geht. Dein Magen kann mit einer Zehe Knoblauch ganz gut umgehen.

Wenn Du die Knoblauchzehe nur schluckst, schmeckst Du das Aroma nicht. Der Geschmack und das Aroma sind doch wichtig.
Riechen werden andere auch unzerkauten Knoblauch.

Leider deutet vieles darauf hin (siehe wiss. Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1173136 ) dass die Substanzen, die Knoblauch so wertvoll machen, sich erst durch Zerdrücken der Zellen - und wahrscheinlich durch den daraus entstehenden Kontakt mit Sauerstoff - entfalten können.

Dein Magen wird mit unzerkautem Knobli nicht wirklich Probleme bekommen, jedoch ist u.a. die cholesterinsenkende Wirkung stark gemindert. Schade. Vielleicht Kapseln mit Knoblauchpulver schlucken?

Du kannst danach ein Stück ingwa zerkauen und dann ist der Geruch weg

Ingwer hilft nicht nicht.