Nimmt man von dem Medikament Abilify zu?

4 Antworten

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und wird vor allem gegen Psychosen und Manie bei einer bipolaren Störung eingesetzt. Der Einsatz bei unipolaren Depressionen ist nicht selten, doch hat das Medikament dafür keine offizielle Zulassung (off-lable use).

Abilify ist eines der wenigen Neuroleptika, welches weder müde macht noch zu einer Gewichtszunahme führt. Gemäss Arzneimittelkompendium ist eine Gewichtsveränderung nicht in den Nebenwirkungen aufgeführt.

Betroffene (inkl. mir selbst) haben jedoch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei den meisten Leuten die ich aus der Klinik kenne und die Abilify hatten, war eine Gewichtszunahme kein Problem. Doch bei einigen stimmte diese Angabe nicht ganz.

Im Arzneimittelkompendium steht denn auch Zitat: Über eine Gewichtszunahme wurde nach Markteinführung bei Patienten berichtet, denen Aripiprazol verschrieben wurde. In den beobachteten Fällen weisen die Patienten gewöhnlich signifikante Risikofaktoren wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankung oder Hypophysenadenom in der Anamnese auf. In klinischen Studien hat Aripiprazol nicht zu einer klinisch relevanten Gewichtszunahme geführt.

Mehr Detailinformationen zu Aripiprazol (Abilify) hier: http://deprimed.de/aripiprazol/

Unter ABILIFY® treten sowohl Gewichtszunahme als auch -abnahme auf. Eine pauschale Beantwortung ist also nicht möglich.

Jedenfall mußte aufpassen und Dich regelmässig wiegen dann kannste es kontrollieren !!!

Wenn, dann steht es im Beipackzettel!