Kann ich Abilify auch abends einnehmen?

1 Antwort

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein atypisches Neuroleptikum. Es wird primär gegen Psychosen (z.B. Schizophrenie) und manische Episoden bei bipolaren Störungen eingesetzt. Im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) wird es ferner bei unipolaren Depressionen und teilweise sogar bei Angstzuständen verwendet.

Anders als alle anderen Neuroleptika wirkt Aripiprazol in der Regel antriebssteigernd und nicht sedierend. Eine der häufigsten Nebenwirkungen sind denn auch Schlafstörungen. Deshalb sollte die Einnahme am Morgen erfolgen.

Allerdings gibt es Personen (1-10% der Konsumenten) die diesbezüglich gegenteilig regagieren bzw. das Medikament Müdigkeit auslöst. Diese nehmen Aripiprazol häufig am Abend ein. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Aripiprazol (3-6 Tage) spielt der Einnahmezeitpunkt keine grosse Rolle.

Da das Medikament rezeptpflichtig ist, würde ich trotzdem kurz Rücksprache mit deinem Arzt halten. Er ist im Endeffekt für deine Medikation verantwortlich.

Mehr Informationen zu Aripirazol findest du hier.