Tetanusimpfung ignorieren - schlimm?

7 Antworten

Wieso hat der Arzt denn nicht sofort gegen Tetanus geimpft? Das ist doch bei einem solchen Unfall Routine.

JLetow
Fragesteller

Wahrscheinlich musste er sich um die Corona Komplikationen kümmern🤔😬

Hi,

kann man mich wegen so einer Lappalie gesetzlich zur Verantwortung ziehen oder so?

Nein - lediglich die Konsequenzen einer Erkrankung musst Du allerdings selbst tragen. Verantwortungsbewusst ist die Entscheidung dennoch nicht.

Eine strafrechtliche Verfolgung ist mangels Straftatbestand auch nicht möglich.

LG

JLetow
Fragesteller

Danke, also kann es auch in anderen Bereichen keine Sanktionen geben etc?

SaniOnTheRoad  01.03.2021, 09:14
@JLetow

Nein - außer Dir und der Solidargemeinschaft, die die Kosten für eine Behandlung im Falle eines Falles übernehmen müsste, schadest Du niemanden. Und letzterer ist der Einzelfall recht egal.

Einen Tetanus-Impfzwang gibt es nicht. Das sehen die Impfärzte auch eher locker.

Du könntest zu Deiner Beruhigung eine Antikörper-Titer-Bestimmung machen lassen (dazu wird bloß Blut abgenommen). Die Immunität gegen Tetanus ist vielleicht hartnäckiger, als man denkt. Besonders wenn man oft draußen ist.

JLetow
Fragesteller

Hab aufm Land im Dreck gespielt , war normal! Max 2-3 mal erkältet gewesen. Mein Immunsystem geht schon ;D

verreisterNutzer  01.03.2021, 13:02

Verzichte somit dann einfach auf die Intensiv, wenn die kleinen Erreger Dich holen wollen und gut ist.

Ich habe Leute sterben sehen, auch Kinder, an sonem Kram.

War nicht witzig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JLetow
Fragesteller

Sehe da nirgendwo eine Antwort auf meine Frage - werde ich Strafrechtlich verfolgt oder nicht wenn ich nicht hingehe oder nicht???

Atinchen  01.03.2021, 09:00
@JLetow

Natürlich nicht, aber das Risiko trägst Du.

theaterfan1997  01.03.2021, 09:00
@JLetow

Strafrechtlich nicht, warum auch? Es ist ja keine Straftat sich nicht impfen zu lassen!

JLetow
Fragesteller
@theaterfan1997

War mir nicht ganz sicher ob es nicht ansteckend ist. Hast Recht. Hätte auch googeln können.