Rettungssanitäter/?

3 Antworten

Hi,

ist man als Rettungssanitäter gleichgestellt wie ein PKH mit Lg 1/lg2 ?

Grundsätzlich ist man mit einer rettungsdienstlichen Qualifikation keiner Pflegekraft gleichgestellt - einfach, weil es vollkommen unterschiedliche Tätigkeitsbereiche sind.

Ich nehme mal an, dass sich hinter der Abkürzung "PKH" der Krankenpflegehelfer verbirgt.

Im Grunde genommen sehe ich das in dieser Form - hart ausgedrückt - als aussichtslos an.

Als Rettungssanitäter - der eben nur eine Qualifikation im Umfang von 520 Stunden darstellt - fehlt allein schon die Befähigung zur Grundpflege. Diese wird während des Lehrgangs schlicht nicht vermittelt. Der RettSan ist eben eine rettungsdienstliche, und keine pflegerische Qualifikation.

Die LG1/LG2-Qualifizierung setzt schon mal eine einjährige pflegerische Tätigkeit voraus plus eine zusätzliche Schulung. Beides kann man getrost verneinen.

Fazit

Wenn es deinen Partner in die Pflege zieht, wird er um eine pflegerische Ausbildung nicht herumkommen.

Zum einen, weil es schlicht an den Voraussetzungen auf dem Papier mangelt, zum anderen, weil in der Berufspraxis benötigte Fähigkeiten schlicht nicht gegeben wären.

LG

Da der RS ja primär nicht für den klinischen Bereich ausgebildet wurde, obliegt es der Pflegedienstleitung der Klinik, zu entscheiden, ob sie Mitarbeiter mit dieser Qualifikation einstellt und welche Kompetenzen diesen Mitarbeitern zugeteilt werden.

Notfallmedizinisches Personal arbeitet durchaus in Kliniken, oft in der Notaufnahme. Aber in den meisten mir bekannten Fällen sind das Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter, weil diese Ausbildungen eine Berufsausbildung darstellen. Die RS, die ich im klinischen Umfeld gesehen habe, verrichten dort eher solche Aufgaben wie den innerklinischen Patiententransport.

Welche der geforderten Kompetenzen dein Partner beherrscht, weiß er ja selbst. Über die Kompetenz Medikation nach Weisung zu verabreichen und i.v.-Zugänge zu legen verfügt der RS ja aufgrund seiner Ausbildung. Was "KPS" ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabrinafischer
Fragesteller

Es geht um die ambulante Pflege … also deswegen ja lg1/lg2 das ist ja nur im ambulanten Dienst

SaniOnTheRoad  11.08.2021, 10:44
@iwaniwanowitsch

Ist eine Qualifizierung für die Behandlungspflege, siehe z.B. hier.

iwaniwanowitsch  11.08.2021, 10:51
@SaniOnTheRoad

Danke dir für die Information!

Ich glaube nicht da ein rettungssanitäter nicht wirklich im Pflege Bereich ausgebildet ist und außerdem darf er soweit ich weiß auch nichts groß mit Medikamenten machen. Das wäre am ehesten dann der Notfallsanitäter.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabrinafischer
Fragesteller

Weißt du es oder glaubst du es ?