Sind Fortbildungen und Karrieresprünge als Rettungssanitäter möglich?

4 Antworten

Also von Aufstiegschancen möchte ich da nicht reden - denn ausbildungstechnisch gibt es geringe Unterschiede vom RS zum Ret-As. Die Ausbildung zum As ist länger, das beinhaltet mind.2000h praktischen Einsatz, die Darreichungsform/Menge, kurzum die Medikamentenlehre ist deutlich umfangreicher...

Aber Aufstiegschancen...

So löblich und wichtig der Job auch ist - man ist und bleibt (wenn man nicht bei der Feuerwehr unterkommt) ein Billglohnarbeiter und Geringverdiener unabhängig ob man Rettungssanitäter oder Assistent ist... Aufstiegschancen - Keine !

archilles66  22.01.2013, 08:28

Danke für den Stern... ,-))

Karriere? ... Nicht wirklich.

Man kann als RS viele Fortbildungen machen, was aber letztlich Berufsbezogen ist. Eine RS-Ausbildung dauert in der Regel 6-12 Monate. Man kann auch nicht zum RA aufsteigen, da der RA eine eigene Ausbildung ist. Ein Pflegehelfer kann auch nie zum Krankenpfleger werden (ohne die Ausbildung zu machen). Man kann als RS die RA-Ausbildung verkürzen.

Das einzige was es im Bereich RS gibt (jedenfalls in Berlin) ist der RS 2000, d.h. ein Rettungssanitäter mit 2.000 Stunden Berufserfahrung. Dieser wird finanziell dem RA mehr oder weniger gleichgestellt, darf aber weiterhin nicht alles, was ein RA darf.

Also RA hat man mit Studium oder Berufserfahrung auch die Möglichkeit z.B. Wachenleiter oder die Leitung des Transportmanagements einer Hilfsorganisation zu übernehmen. Als RS ist dies eher schwierig...

Also wenn Rettungsdienst, dann Rettungsassistent ...

Ich denke mal eher nicht. Ein Aufstieg wäre Wachleiter oder der Einsatz in der Leitstelle, ansonsten ist das Rettungswesen eine knochenharte und viel zu unterbezahlte Arbeit.

Rettungsassistent kann er werden, wenn er sich weiterbildet, ansonsten werden wohl keine großen Unterschiede gemacht, denn auch die Rettungs- bzw. Notarztwägen machen Krankentransporte.

Hab das mal eine Weile als Zivi gemacht.

Stimmt so alles nicht! Macht man danach die verkürzte Ausbildung zum rettungsassistenten, hat man dann noch einige Möglichkeiten. Zum beispiel die weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten und Dozenten im Gesundheitswesen. Ich arbeite an einer Rettungsdienstschule. Unsere Dozenten verdienen recht gut, machen nebenher nur Unterricht bei uns, Hauptberuflich meist im rettungsdienst selbst tätig. Weiterbildungen gibt es viele. Als rettungssanitäter allein kann man aber nicht überleben..da bleibt nur die Weiterbildung.