Wozu der beidseitige Händedruck der Rettungssanitäter ?

6 Antworten

Hi,

Wozu der beidseitige Händedruck der Rettungssanitäter ?

Der "Kreuzgriff" (Achtung, nicht mit Kreuzgriff bei der Intubation verwechseln) dient dazu, eine einseitige Kraftminderung in den Händen festzustellen.

Das spielte bzw. spielt insbesondere in der Schlaganfall-Diagnostik eine Rolle - "State-of-the-Art" ist allerdings das FAST-Schema, bei dem der Armhalteversuch (und ggf. der Beinhalteversuch) den Kreuzgriff ersetzt.

Warum?

Die Kraft in den oberen Extremitäten ist auch physiologischerweise unterschiedlich (meist entsprechend der "Händigkeit") - daher ist die Kraftbeurteilung zur Schlaganfalldiagnostik allenfalls als "Zusatz" sinnvoll (z.B. LAMS).

LG

LittleCoon  27.12.2019, 16:09

😅 FAST-Schema wollte ich unten bei mir noch hinzufügen, aber ich konnte meine Antwort nicht mehr bearbeiten und du warst schneller.

LG

Rollerfreake  27.12.2019, 22:55

Oder der Patient hatte mal eine Verletzung mit dauerhafter Beeinträchtigung. Bei meiner Oma sind zum Beispiel eine Sehne vollständig ruptiert und eine weitere anruptiert, dass sie jetzt in diesem Arm deutlich weniger Kraft hat ist vollkommen logisch und somit wäre hier der Kreuzgriff eben zur Diagnostik unbrauchbar.

Das wird gemacht, um zu überprüfen, ob die Kraft in den Extremitäten seitengleich ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann das auf ein neurologisches Defizit, wie z.B. einen Schlganfall hinweisen.

Der beidseitige Händedruck ermöglicht es, Unterschiede in der Muskelkraft zu erkennen, falls diese vorhanden sind.

Fallen Unterschiede in der Muskelkraft auf, so könnte dies auf Schwächen/Lähmungen hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er will die Kraft in den Händen prüfen.

tyndur
Fragesteller

Aber was gibt das für Hinweise auf das Krankheitsbild ?

LittleCoon  27.12.2019, 16:01
@tyndur

Z.B., ob ein neurologische Problem vorliegt.

Schwimmer12  27.12.2019, 21:47
@tyndur

Zum Beispiel auf einen Schlaganfall( Haupt Symptom: *Halbseitige* Lähmung ( an den oberen extremitäten, im Gesicht,.....))

Um zu kontrollieren, ob das Unfallopfer evt. eine Verletzung des Rückenmarks hat, sodass die Hände nicht mehr funktionsfähig wären.