Zwei Schlaftabletten am Tag?

11 Antworten

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

Nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

Trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training ( lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

 - Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

 - Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

 - Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

 - Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

 - Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

 - Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

 - Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

 - Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

 - Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Zopiclon ist ein starkes Medikament aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs. Es wird primär zur kurzzeitigen Behandlung von Durchschlafstörungen verwendet. Aufgrund seines Abhängigkeitspotenzials und der drohenden Toleranzentwicklung sollte Zopiclon nicht länger als 10 Tage eingenommen werden.

Die maximale Tagesdosis (24h) liegt bei 7,5mg, meist reichen 3,75mg jedoch bereits aus. Die maximale Tagesdosis darf aufgrund einer drohenden Atemdepression nicht überschritten werden. Auch die Kombination mit anderen zentral dämpfenden Substanzen (Benzodiazepine, Opioide, Alkohol etc.) kann fatale Folgen haben. Folglich muss eine kombinierte Einnahme immer zunächst vom Arzt überprüft werden.

Zopiclon ist ein Segen wenn es darum geht, einfach mal wieder eine Nacht durchschlafen zu können. Das Medikament wird bei zu häufiger Einnahme jedoch zum absoluten Fluch.

Weitere Informationen zu Zopiclon findest du hier.

Nein. Eine am Tag muss reichen. 2 in den Abständen wäre zu viel des "Guten".

Du solltest generell versuchen darauf zu verzichten. Der Wirkstoff macht nach kurzer Zeit und nach absetzen dann, die typischen Entzugsschlaflosigkeiten.

Wie hoch ist deine Dosierung? Und gibt es einen Grund?

3 Stunden Schlaf in der Vornacht, und dann morgens um 10Uhr einnehmen, ist kein Grund.

Du hast deinen Schlafrhythmus damit völlig durcheinander gebracht. Keine gute Anwendung des Medilamentes was du da tust.

Zopiclon würde ich sowieso nicht empfehlen, das hängt immer nach. Wenn du sie abends einimmst wirst du den nächsten Vormittag noch sehr abgeschlagen sein und das ist ja nicht dein Ziel.

Und aufgrund der fehlenden Stärke Anzahl kann man auch nicht genau sagen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Grundsätzlich sollte man immer erst eine nehmen und schauen wie sie wirkt und mit einem Arzt abklären was die richtige Einnahme Strategie ist.

Im Beipackzettel steht nichts? Dann bitte frage deinen Arzt, wieso muss man gleich zwei auf einmal nehmen und das nur ausnahmsweise?

Dann nimm du später immer höhere Dosen.

Besser man schaut danach, woher die Schlafstörungen kommen und versucht es ohne.

Vor allem nach längerer Anwendung und bei hohen Dosen kann es schnell zu einer Zopiclon-Abhängigkeit kommen. Der Wirkstoff sollte daher über maximal vier Wochen angewendet werden.

https://www.netdoktor.de/medikamente/zopiclon/

Zudem nimmt man nicht gleich von neuen Tabletten nicht gleich mehr, sondern erst mal EINE.

Die Frage solltest du deinen Arzt beantworten lassen und nicht von User.

Dazu kommt, dass es das Medikament nur gegen ärztliches Rezept in der Apotheke gibt und es eigentlich nicht für Kinder und Jugendliche gedacht ist...

@Hacker48

Ich bin auch schon 18 und ich hab die verschrieben bekommen