Neuroleptikum ohne Rücksprache abgesetzt, bekomme ich Ärger?

12 Antworten

Ja, das haben Neuroleptika so an sich... man geht immer weiter in die Breite. Ich selbst habe unter Neuroleptika (Quetiapin) enorm zugenommen. Ich kenne es also, wenn die Nebenwirkungen schlimmer werden als die urspünglichen Beschwerden.

Trotzdem solltest du das Medikament nur mit Rücksprache mit deinem Arzt absetzen. Er ist für deine Medikation verantwortlich.

Pflanzliche Mittel mit denen man nicht Gewicht zulegt sind leider nicht mal ansatzweise so effektiv wie die chemischen Substanzen. Die Frage stellt sich also nach einer Alternative bezüglich Schlafstörungen.

Da du keine Psychosen zu haben scheinst, sondern einfach "nur" Schlafstörungen bist du ja nicht an Neuroleptika gebunden. Es gibt theoretisch auch sedierende Antidepressiva, doch diese machen eben so dick wie die Neuroleptika. Dennoch gibt es bei den Antidepressiva ausnahmen.

Trazodon z.B. führt in der Regel nicht zu einer Gewichtszunahme, wirkt aber ein wenig schwächer sedierend (wobei allerdings jeder anders auf Medikamente reagiert). Auch Trimipramin führt weniger häufig zu mehr Gewicht (kann jedoch auch vorkommen).

Mehr zu Trazodon: http://deprimed.de/trazodon/
Mehr zu Trimipramin: http://deprimed.de/trimipramin/

Sprich deinen Arzt mal darauf an.

Bei der von Dir angegebenen "Kalorienmenge" kannst Du gar nicht zunehmen. Damit würdest Du nicht einmal den benötigten Grundumsatz erreichen.

Ansonsten - nur Du allein entscheidest welche Medikamente Du einnimmst.

naja ich esse 1700kcal! Obst, Gemüse, Magerquark, Eiweißbrot etc. und von meiner Pille nehme ich auch noch zu. Habe schon eine Angst vor dem Essen entwickelt, aber esse noch regelmäßig, weil ich Hunger habe.

"Ich nehme total viele Medikamente, von denen ich immer dicker werde und diese Belastung ist größer als die Schlafstörungen."

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und eher sogar kontraproduktiv.

Genau das musst Du deinem Psychiater sagen ! Und auch dass Du Melperon abgesetzt hast, weil Du keinerlei Wirkung bemerkt hattest. Je ehrlicher Du mit ihm sprichst, desto eher kann er Dir helfen bzw. Medikamente umstellen.

Hallo Powerfulgirl,

dieses Problem mit der Gewichtszunahme bei der Einnahme von Neuroleptika kenne ich auch zu genüge.

Ärger bekommst Du definitiv nicht, denn es ist Dein Körper und Deine Entscheidung, ob Du bestimmte Medikamente nimmst oder nicht. Wenn man allerdings Medikamente schon über mehrere Wochen nimmt, ist es besser, diese nach Absprache abzusetzen. Bei einigen Medikamenten kann es nämlich gewaltig nach hinten losgehen, wenn man diese von heute auf morgen absetzt.

Es mag jetzt vielleicht seltsam klingen, aber hast Du es schon mal mit Bachblüten versucht? Klar gibt es keine wirtschaftlichen Tests, welche die Wirkung bestätigen, aber es glauben auch die meisten Menschen an Gott, ohne ein Beleg für seine Existenz zu haben.

Ich habe damals auch nicht an die Wirkung von Bachblüten geglaubt, aber meine Freundin hat mich immer wieder dazu gedrängt, es doch mal zu versuchen ... auch wegen der immer stärker werdenden Depressionen.

Gesagt, getan ... und ich muss sagen, ich war überrascht. Ich konnte schon nach wenigen Wochen die Antidepressiva reduzieren und auch das Schlafen klappte wesentlich besser.

Man kann sich selber bis zu 7 unterschiedliche Bachblüten mischen. Ich gebe zu, dass es am Anfang doch das Portemonnaie sehr belastet, aber da die Tropfen Ewigkeiten halten (sie werden noch mehrfach verdünnt), ist es eine Investition für mehrere Monate/Jahre.

Hier ist mal eine Seite, wo alles ganz gut erklärt ist:

http://bachblueten-liste.de/

Ansonsten hilft auch das gute, alte Baldrian meist sehr gut zum Schlafen.

Wichtig sind aber auch bestimmte Dinge, die man beachten sollte:

  • Elektrogeräte wie Handy, Fernseher, Radiowecker und Co gehören nicht ins Schlafzimmer und schon gar nicht in Bettnähe. Ist es aus Platzgründen nicht möglich, diese Geräte aus dem Schlafzimmer zu entfernen, sollte man nachts wenigstens die Stromzufuhr unterbrechen (also Stecker raus, nur ausschalten reicht nicht).
  • Lüfte das Schlafzimmer vorm Schlafen für 30 Minuten gut durch und schlafe möglichst bei offenem bzw. gekipptem Fenster.
  • Zwei Stunden vorm Schlafengehen sollte man nicht mehr fernsehen, laute Musik hören oder sonstige Dinge machen, die den Kreislauf oder die Nerven hochpuschen.
  • Die berühmte warme Milch mit Honig wirkt auch wahre Wunder.
  • Mir hat die Progressive Muskelentspannung sehr geholfen. Ich benutze immer diese CD. Die hat ein kurzes und ein längeres Programm. Je nachdem, wie man es braucht und wieviel Zeit man hat. https://www.weltbild.de/artikel/musik/progressive-muskelrelaxation-nach-jacobson_13622504-1
  • Wie man sich bettet, so schläft man ... also bitte auch Wert auf Kopfkissen, Bettdecke, Matratze und Lattenrost legen.

Wenn Du diese Dinge beachtest, kann das Deinen Schlafrhythmus schon positiv beeinflussen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Typischer Nebeneffekt ist die Gewichtszunahme. Wenn es dir ohne aber genauso geht als ob du sie eben nicht nimmst, dann lass die Dinger einfach weg. Also mir hat noch nie nen Arzt übel genommen wenn ich mal was nicht mehr genommen habe. Bei mir dann aber eher wegen zu krassen Nebenwirkungen oder eben wegen kompletter wirkungslosigkeit. Wenn du Schlafstörungen hast dann frag ihn lieber nach Doxepin oder Stangyl. Lg ☺