Zopiclon 3,5 mg, ab wann wirkt es schlaf zwingend?

6 Antworten

Zopiclon ist ein Medikament aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs welches zur kurzzeitigen Behandlung starker Schlafstörungen verwendet wird. Wie hoch die Dosis sein muss bis Zopiclon schlaferzwingend wirkt hängt von unerschiedlichen Faktoren ab.

Einerseits spielt die persönliche Konstitution eine Rolle. Jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl die Wiksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Anders formuliert: Es gibt Menschen welche eine höhere Dosis benötigen und solche die schon bei der Einnahme geringer Dosen einen überwältigenden Effekt verspüren.

Anderseits ist die Häufigkeit des Konsums ausschlaggebend. Z-Drugs (wie Zopiclon) führen relativ rasch zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Will heissen, dass eine geringe Dosis bei der ersten Einnahme schlaferzwingend wirken kann, bei mehrmaligem Konsum hingegen die Wirkung abgeschwächt wird.

Die übliche Dosis Zopiclon beträgt 3.75mg bis max. 7.5mg vor dem ins Bett gehen. Die Wirkung tritt nach 10-15 (max. 20) Minuten ein und hält für ca. 7-9 Stunden an. Die max. Plasmakonzentration wird nach 1-2 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt 5 Stunden.

Wenn man eine schlaferzwingende Wirkung erzielen will ist Zopiclon jedoch nicht das Mittel erster Wahl. Viel häufiger werden dazu die Benzodiazepine Midazolam, Flurazepam, Triazolam oder Flunitrazepam verwendet.

Bedenke, dass sowohl Z-Drugs wie auch Benzodiazepine keinesfalls mit Alkohol kombiniert werden dürfen. Zudem machen diese Medikamente bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig.

Mehr zu Zopiclon hier.

Den Schlaf erzwingen kannst du damit sicher nicht. Wenn du das möchtest, muss du dir eine Narkose geben lassen.

Aber Zopiclon ist ein sehr starkes Schlafmittel. Wenn du dich einige Zeit (ca 20 Minuten) nach der Einnahme ins Bett legst und versuchst zu schlafen hast du gute Chancen dass es klappt. Wenn du aber auf bleibst und aktiv was machst, dann bleibst du damit trotzdem wach. Allerdings solltest du Zopiclon nur nehmen, wenn du einschlafen möchtest.

Zopiclon macht übrigens sehr schnell abhängig. Es sollte nur im Ausnahmefall eingenommen werden.

Nein, das reicht nicht. Zopiclon wird üblicherweise auch höher dosiert. In einem Punkt muss ich dich enttäuschen. Zopiclon wirkt nicht schlaferzwingend, es wirkt schlafanstoßend. Bei einer Dosiserhöhung erhöht sich auch die Gefahr der Atemdepression, sprich, mit einer Überdosis erstickst du im Schlaf.

Wenn du gar nicht geschlafen hast, würde ich einmalig 7,5mg ausprobieren. Aber nimm nicht zuviel davon, diesw Z-Substanzen machen schnell abhängig. Nie was eigenes ständiges machen, sondern immer mit dem Arzt besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist schon eine geringe Dosis. Wenn sie ausreicht, ist das gut. Ansonsten werden 7,5 oder 10 mg Z-Tabletten verordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung