Kann man Schlaftabletten durch pflanzliche Schlafmittel ersetzen?

5 Antworten

Zopiclon ist schon ein Hammer....und ich kann verstehen warum dein  Mann davon weg soll.
Ich kenne die Hoggar Night und die Schlafsterne und ich bilde mir auch ein, das diese wirken. Kein Vergleich zu Zopicoln, welches den Schlafzustand bei höherer Dosierung ja erwzwingt.
Die Hoggar und die Schlafsterne sind da definitiv "milder". Allerdings bilde ich mri auch ein, das ich morgens einen kleinen "Hangover" habe. Ich komme schwerer aus dem Bett heraus.

Was mir hilft (wahrscheinlich auch Einbildung) ist Neurexan. Das hat absolut keinerkei Nebenwirkungen...und wohl keine keine chemische Wirkung wenn man nichts dran glaubt :-)

redlady4545
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Neurexan kenne ich nicht, muss ich mal mit befassen. Ich muss dazu sagen das Mann (62 Jahre) seit Jahren unter starken Rückenschmerzen nach misslungener Bandscheiben-OP leidet, dazu ist er herzkrank (Herzmuskelentzündung und 5 Stents) und Diabetiker ist. Als Gesamtpaket zu viel Probleme , daher auch wohl die Schlafstörungen. Wir möchten unbedingt von den Dingern weg und werden das jetzt in Angriff nehmen

Keine Ahnung, habe auch keine Erfahrungen damit, obwohl ich sauschlecht schlafe. Bilde ich mir zumindest ein...ABER niemals würde ich die chemische Keule wählen und pflanzliche Mittel auch nicht, denn das ist auch bloss eine Krücke. Will Dein Mann es nicht mal ganz ohne versuchen? Ich weiß, das ist schwer..

Aber zum guten Schlaf findet man ganz viele gute Tipps.

Alles Gute!

Ich würde dir Melatonin und 5-HTP (Vorstufe von Serotonin) empfehlen. Das sind körpereigene Stoffe, die mit Sicherheit nicht abhängig machen, aber in der Regel gut wirken. Ansonsten kann ich auch Passionsblumentee empfehlen.

Von allen anderen Schlafmitteln würde ich immer abraten, da sie meistens abhängig machen.

Hoggar Night ist ein Antihistaminikum und dämpft das körpereigene Wachhaltesystem. Ich nehme es manchmal, wenn ich stressbedingt nicht einschlafen kann. Von Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Pflanzlich ist Hoggar Night allerdings nicht, es ist schon ein chemisches Mittel!

Ob das funktioniert muß dein Mann ausprobieren. Auf jeden Fall ist es schon vom Arzt fahrlässig gewesen, deinem Mann jahrelang abhängig machende Schlafmittel zu verschreiben.

Man sollte das Zopiclon auch nicht rapide absetzen, sondern erst mal auf 3,75 mg reduzieren.