Einlauf Flüssigkeit?

4 Antworten

Als ich früher noch Einläufe genommen habe, hat sich über lange Jahre eine schwache Seifenwasserlösung bewährt. Hierbei habe ich mit Waschbewegungen eine naturreine Seife - meist Kernseife - so lange in der Einlauflösung bewegt, bis diese undurchsichtig (opak) geworden ist. Hält man einen derart zubereiteten Seifenwassereinlauf möglichst lange, regt dieser in angenehmer Weise die Peristaltik des Dickdarms an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst, einen Einlauf, weil du eine Verstopfung, Kopfschmerzen, Unwohlsein o.ä. hast? Dazu nehmen wir ausschließlich Leitungswasser. Das ist auch unser bevorzugtes Getränk. Meine Frau macht ganz selten schon mal Kaffeeinläufe. Diese sollen die Leber entgiften. Davon bin ich aber nicht ganz überzeugt. Mein Sohn und ich nehmen daher nur Wasser, dass auf Körpertemperatur erwärmt ist.

Ich denke man kann da Leitungswasser nehmen oder es zuerst noch abkochen wenn man sich nicht sicher ist

Einfach ganz normales Wasser.