Einlauf bei Hausarzt Proktologen oder im Krankenhaus?

6 Antworten

Natürlich ist der Einlauf noch ein praktikables Mittel der Naturheilkunde, allerdings sollte dir klar sein, dass du damit nur ein Symptom linderst. Die Verstopfung bzw. Darmträgheit hat ja eine Ursache und dort müsstest du ansetzen, wenn du das Problem irgendwann loswerden willst. Die Einläufe ändern ja nichts an der Ursache.

Lauraxxxx1998
Fragesteller

Ja aber ich finde es komisch das mein hausarzt mir noch einläufe gibt

joangf  04.12.2017, 06:07
@Lauraxxxx1998

Wenn er eher naturheilkundlich eingestellt ist, finde ich das nicht ungewöhnlich, auch wenn du das natürlich genausogut selbst machen könntest. Es ist auf jeden Fall besser, als Medikamente zu nehmen.

Aber nochmal: Du musst die Ursache abstellen, sonst machst du bis an dein Lebensende Einläufe. Das wird ja nicht besser.

karin69  28.12.2017, 03:34
@joangf

Lauraxxxx1998 ... schreibe mir mal bitte per PIN!

Deinen Hausarzt rufe ich gerne für Dich an!!

Geht gar nicht... 🙄

Hallo L.,

Falls Du weißt, dass Deine Probleme von Verstopfung kommen kannst Du diese auch selbst beseitigen.

In der Apotheke gibt es Abführtabletten, Tropfen oder Mikro- und Makro-Klistiere für jeden Bedarf ;)

In Zukunft solltest Du aber versuchen, dass es garnicht erst so weit kommt!

Helfen kann viel Trinken insbesondere Tees (z.B. Anis-Fenchel-Kümmel, Pfefferminz, Schafgarbe), Sport, Balaststoffreiche Ernährung, Trockenpflaumen.

Sehr empfehlen kann ich auch Rote-Beete-Rohkost (rohe Rote-Beete mit Schale, Karotte mit Schale, Apfel mit Schale fein reiben, mit einer Priese Salz, Zitronensaft, einem Schuss Sahne und etwas Zucker anmachen). Lecker, gesund und putzt durch ;)

LG und alles Gute!

Hourriyah

Lauraxxxx1998
Fragesteller

Hab ziemlich viel schon durch sber wenn das dann alles nicht wirkt verzweifle ich gehe zum arzt der gibt  mir einen einlauf und ales ist wieder gut

ich nehme für meine Kranheit LAKTULOSE  dami tder Stuhl weich bleibt u.keine Verstopfung mehr aufkommt.Klappt prima.Natülich nicht am 1.-2.Tag

und ist auch nicht schädlich,sprich deinen Arzt darauf an geht aber auch ohne Rezept

Das wird bei Verstopfung durchaus gemacht.

Es ist ein probates Mittel bei therapierefraktären Problemen mit hartem Stuhlgang, die nicht durch Bewegung und Ernährungsumstellung zu beheben sind.

Rollstuhlfahrer, die Opiate als Schmerzmittel einnehmen, greifen oft auf Einläufe zurück.

Es waren damals beide im raum die arzthelferin hat ihn vorbereitet und der arzt hat ihn mir verabreicht und ich weiß nicht was drin war war halt durchsichtig hab da nicht genau nachgefragt und war nur 1ner warum willst du das wissen?