Was ist das für ein Knoten am Handgelenk?

6 Antworten

Wie schon genannt wurde, ist ein "Ganglion" wohl der erste Verdacht. Außerdem muss man gerade bei Kleinkindern immer auch an einen (gutartigen oder bösartigen) Knochentumor denken.

Den Knochentumor haben die Ärzte offenbar sofort im Röntgen ausgeschlossen.

Falls es ein Ganglion ist, könnte man das operativ entfernen. Leider kommt das ziemlich häufig wieder. Es ist harmlos, aber sieht halt blöd aus und ist manchmal auch druckempfindlich.

Wenn es kein Ganglion ist, wird man wohl mal eine Gewebeprobe entnehmen und gucken, was da wächst.

Da sich die Ärzte für eine abwartende Strategie entschieden haben und deine Tochter offenbar keine Schmerzen hat, kannst du erstmal entspannt sein.

Das Ding ist ja innerhalb weniger Stunden entstanden. Es ist daher quasi unmöglich, dass es sich um entartetes Gewebe handelt. Das wächst zwar schnell, aber es explodiert nicht über Nacht. Irgendwo muss sich Flüssigkeit zwischen den Strukturen des Handgelenks hindurchgedrückt und in einem bindegewebigen Sack gesammelt haben. Dazu passt das schnelle entstehen und auch diese elastische Konsistenz.

Geh zu den weiteren Untersuchungen und lass dich von den Ärzten aufklären.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bekomme das Bild nicht gross.

Ich bekam mal Freitag abends einen Knoten am Handgelenk.

2 Wochen vorher war ein Patient mit so nem Knoten beim Chef. Der spritze da Scandicain, zum Schmerzbetaeuben, daneben.

Das wollte ich nicht. Ich hielt den Schmerz aus.

Montags holte ich sofort das winzige EisAugenPad aus dem Gefrierfach und wickelte es gut fest auf den Knoten. Es tat höllisch weh. Ich musste aber Blutabnehmen und hatte viel zu tun. Um 11:30 h kam ich erst dazu den warmen Pad abzuwickeln.

Kein Knubbel mehr, keine Schmerzen mehr, alles wieder super, wie nie gewesen.

Da war aus dem Handgelenk Flüssigkeit ausgetreten.

Passierte nie wieder.

Da kann man nur hoffen, dass das Mädchen nicht die MS -Krankheit hat.

Haben die im KH auch Bluttest gemacht?

Hat sich ein Neurologe das mal angesehen?

MantaMo85
Fragesteller

Ja das hoffe ich doch auch. Es wurde bis jetzt nur geröngt und geschallt. Sind solche knubbel denn üblich bei MS?

Fruehrentner64  13.08.2018, 17:48
@MantaMo85

Ja... und sie werden schlimmer.

Überall wo Gelenke sind (2 Knochen treffen aufeinander) kann eine Deformation passieren, weil das ganze Gefüge instabil ist. Sie rutschen praktisch aus die Führung und bilden dann irgendwo ein "Eigenleben".

Maxxismo  13.08.2018, 18:39
@Fruehrentner64

Hast du nen Knall?! Mach der armen Frau nicht so eine Angst. Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst!

MS ist eine Erkrankung der Myelinscheiden von Nerven! Deine Erklärung ist kompletter Schwachsinn!

Da geht mir echt die Hutschnur hoch... die arme Mutter!

Fruehrentner64  13.08.2018, 18:41
@Maxxismo

Deswegen ja die Frage nach einem Neurologen.

Maxxismo  13.08.2018, 18:50
@Fruehrentner64

Du raffst es nicht oder?

WÖRTER WIE MS MACHEN MENSCHEN ANGST!

Einen solchen Verdacht schmeißt man nicht einfach mir-nichts-dir-nichts in den Raum! Vor allem dann nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Erkrankung hat.

Woher soll die Mama des Kindes wissen, was für einen Blödsinn du hier verzapfst. Die macht sich schon genug Sorgen um ihre Tochter. Auch ohne, dass irgendein Otto ihr erzählt, dass ihr Kleinkind MS hätte.

Fruehrentner64  13.08.2018, 18:55
@Maxxismo

OK, aber Blümchen zum verstreuen hatte ich nicht...

Ich bin oft HART, aber hasse auch falsche Hoffnung

Arzt Arzt Arzt Facharzt

Maxxismo  13.08.2018, 18:57
@Fruehrentner64

Mir fehlen die Worte... So einen Schwachsinn habe ich hier lange nicht gelesen. #kopfschüttel

MantaMo85
Fragesteller
@Maxxismo

Vielen Dank für die Beruhigung. Ich bin wirklich sehr froh wenn es irgendwann mal eine Diagnose gibt. Man macht sich wirklich große Sorgen.

Das ganze nennt man Handgelenksganglion (Überbein)

https://www.apotheken-umschau.de/handgelenksganglion

MantaMo85
Fragesteller

Okay danke. Ich lese mir die Seite mal eben durch

meeeellie  13.08.2018, 17:38

Das wollte ich auch gerade sagen🙈