Ablaufventil Warmwasserbereiter

1 Antwort

du meinst sicherlich das Sicherheitsventil des Boilers. Das ist dafür da, dass der Überdruck, der durch die Erwärmung des Wassers (=Ausdehnung) entsteht abgeleitet werden kann. Das Wasser das dabei abläuft, wird normalerweise von einem Trichter aufgefangen, der (wenn der Installateur nicht gepfuscht hat) über einen Geruchsverschluss mit der Kanalisation verbunden ist. Ein Geruchsverschluss ist ein U-förmiges Rohr, in dem immer Wasser steht und so verhindert, dass übel riechende Luft aus der Kanalisation in die Wohnung gelangen kann.

Kommt nun sehr wenig Wasser vom Sicherheitsventil, dann kann mit der Zeit das Wasser im "U" durch Verdunstung zuwenig werden (und es beginnt zu stinken) man kann dann in den Ablauf  nachgießen. Die Menge ist egal, was zu viel ist läuft in die Kanalisation.

Das Wasser holt sich der Boiler immer aus der Kaltwasserleitung

DANKE!!!