Schadet destilliertes Wasser?

14 Antworten

Destilliertes Wasser ist aus zwei physikalischen Gründen für den menschlichen und tierischen Genuss schädlich, bei größeren Mengen auch gefährlich:

  • Durch die Salzarmut wird in den Körperzellen ein hoher osmotischer Druck aufgebaut bis zum Platzen.
  • Durch die Kalkarmut wird die Magenschleimhauf abgelöst und die Magenwand von der Magensäure angegriffen.

Wo hast Du denn das her mit der Salzarmut und Kalkarmut? Das halt ich für ein Märchen.

Auch ist es immer wieder ein verbreiteter Irrglaube, dass durch destiliertes Wasser Mineralien aus dem Körper ausgeschwemmt würden. Im Gegenteil, der Körper kann so viel besser entschlacken und Abfallstoffe ausschwemmen, weil dieses Wasser diese besser aufnimmt. Aber nie wird der Körper dirngend benötigte Mineralien ausschwemmen.

@Thomas021

Du meinst wohl dies hier, bez. osmotischen Druck: Das bezieht sich aber darauf, wenn dest. Wasser direkt ins Blut gelangt, was beim trinken ja nicht gegeben ist:

http://www.sat1.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/ernaehrungsmythos-destilliertes-wasser-ist-schaedlich-clip Ernährungsmythos: destilliertes Wasser ist schädlich

Wasser ist das wichtigste Lösungs- und Transportmittel unseres Körpers. Das gilt auch für destilliertes Wasser, dass sogar noch besser als Lösungs- und Transportmittel geeignet ist, als Wasser mit Mineralien. 18.05.2012 19:00 | 2:42 Min | © SAT.1 Lösungs- und Transportmittel Wasser

Unser Körper besteht nicht nur zum Großteil (70 Prozent) aus Wasser, die Flüssigkeit ist auch das wichtigste Lösungs- und Transportmittel unseres Körpers. Doch gilt das für jedes Wasser? Oft hört man, dass destilliertes Wasser schlecht für den Körper wäre, ja sogar, dass der Mensch daran sterben kann. Keine Angst, bei dieser Aussage handelt es sich um einen Mythos. Die Transport- und Lösungseigenschaft gilt genauso für destilliertes Wasser. Obendrein ist destilliertes Wasser frei von Mineralien, Ionen, Spurenelementen und Verunreinigungen. Destilliertes Wasser ist reine Flüssigkeit und ist deswegen zum Transport sogar noch besser geeignet als normales Quellwasser oder Leitungswasser ist. Deswegen wird es auch in der Medizin als Lösungs- und Reinigungsmittel verwendet. Woher kommt der Mythos ums Wasser

Trinkt man destilliertes Wasser in normalen Mengen sind keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten. Nur bei übermäßigem Konsum kann es, wie auch bei normalem Wasser zu einer Wasservergiftung kommen. Professor Dr. Ingo Froböse, Leiter des „Zentrums für Gesundheit“ an der Deutschen Sportschule Köln, weiß, woher der Mythos, destilliertes Wasser sei schädlich, herrührt: Viele denken, reine Flüssigkeit entzieht dem Körper lebenswichtige Mineralien, die zum Überleben notwendig sind. Das ist jedoch falsch. Ist destilliertes Wasser gefährlich?

Damit destilliertes Wasser oder Wasser im Allgemeinen tatsächlich schädlich wird, muss die Ernährung der betroffenen Person sehr einseitig sein und es müssen riesige Mengen des Wassers getrunken werden. Angenommen ein Mensch würde 14 bis 16 Liter entmineralisiertes oder destilliertes Wasser am Tag trinken, dann hätte dies einen negativen Effekt auf den Nährstoffhaushalt. Bei hoher Belastung oder extremen Schwitzen sollte man vorsichtshalber zu nährstoffreichem Wasser greifen. Aber Vorsicht, wenn destilliertes Wasser oder normales Wasser direkt ins Blut gelangen, können aufgrund des Osmose-Vorgangs Körperzellen zerplatzen. Für den Betroffenen besteht in diesem Fall akute Gefahr.

@Thomas021

Schlusssatz aus Artikel: http://wasser-infos.com/destilliertes-wasser/ :

Der Körper kann reines Wasser besser verarbeiten als gesättigte Flüssigkeiten wie zum Beispiel Mineralwasser. Immer noch hält sich das Gerücht über die Gefährlichkeit von destilliertem Wasser. Höchste Zeit, mit diesem Märchen aufzuräumen und dem Wasser die ihm gebührende Position zu geben: als wichtiges Lösungs- und Transportmittel im menschlichen Körper.

Wenn es zwischen Innenraum und Außenraum von Zellen ein Konzentrationsgefälle von gelösten Stoffen gibt, neigen die Systeme zum Ausgleich, entweder durch den Transport von gelösten Stoffen, oder von Wasser.

Da destilliertes Wasser absolut nichts enthält, werden die hilflosen Zellen entweder ihrer gelösten Substanzen beraubt, oder durch Wassereinstrom gesprengt.

Also ja: Destilliertes Wasser ist zum Trinken absolut ungeeignet.

Man kann Destilliertes Wasser unbedenklich trinken doch auf dauer ist normales Wasser schon besser.

@xXBackfischXx

Okay, ernähr' dich mal drei Tage lang von destilliertem Wasser.

Dann sehen wir weiter.

@xXBackfischXx

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es stimmt schon was PerfectMuffin schreibt, es entzeiht dem Organismus Nährstoffe.
Sicher ist es für einen Mensch nicht schädlich mal einen Tag nur dest. Wasser zu trinken, aber auf die dauer schon. Der Körper wird entmineralisiert. Gleiches passiert mit einem Meerschwein, nur schneller.

@PerfectMuffin

Ist vermutlich bei richtiger Ernährung auch kein Problem, aber keineswegs empfehlenswert.

@Neweage

Es entzieht Nährstoffe, kann Zellen aber auch regelrecht sprengen. Sieh dir an, was mit Erythrocyten passiert, wenn man sie in destilliertes Wasser bringt.

Destilliertes Wasser gehört in einen Blai akku, oder das Dampfbügeleisen, oder einen Dampfgarer. Aber auf gar keinen Fall in den Napf eines Haustieres! Oder hast Du schon einmal von einer Quelle mit destiliiertem Wasser gehört? Meerschweinchen benötigen wie wir auch mineralstoffreiches Wasser zum Trinken, so wie es aus unserer Wasserleitung kommt. Nur bei mit Chlor entkeimten Wasser sollte man aufpassen, daß man das Wasser erst einmal in einem offenen Gefäß ablüften läßt, oder abkocht damit das Chlor entweichen kann. Allerdings ist der Einsatz von Chlor zum Entkeimen von Trinkwasser in unseren Wasserwerken ist seit 1991 nicht mehr zulässig. Also kannst Du das Trinkwasser aus der Leitung unbehandelt Deinen Meerschweinchen geben, ohne daß sie Schaden nehmen!

Hallo! PerfectMuffin hat recht - auch mit seiner Erklärung. Destilliertes Wasser ist für Menschen auch schon in nicht besonders großer Menge tödlich. Es lässt Zellen quasi explodieren!!!

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wie schon gut erklärt wurde. Da destilliertes Wasser keine gelösten Elektrolyte wie normales Wasser enthält, wird der Zelle im Körper dann durch Konzentrationsausgleich (Diffusion und Osmose) Elektrolyte entzogen und somit führt ein höherer Verzehrt zum Tode. Also gibt deinen kleinen Rackern einfach normales Wasser und ordentlich Abwechslung beim Futter. Dann hast du lange Freude an ihnen.