Kann man durch das einatmen von Wasserdampf sterben?

4 Antworten

Wenn du inhalierst (und das ist ja auch nur "Wasserdampf einatmen - halt mit Zusätzen wie Kräuter, Salben usw) dann halten die Bronchien bzw. spezielle Flimmerhaare darin schon mal einen Großteil des Wasserdampfes ab und wenn's der Lunge doch zu viel wird, musst du unweigerlich husten, wobei überschüssiges Wasser - natürlich in feinen Tröpfchen - wieder hinaus befördert wird.

Gefährlich ist's nur, wenn du keinen Dampf sondern tatsächlich flüssiges Wasser, Erbrochenes usw. einatmest. Das kann die Luge schädigen, zu einer Lungenentzündung und in extremen Fällen dann auch (durch Ersticken/Ertrinken) tödlich sein. Durch das "Einatmen von Wasserdampf" kann man aber nicht sterben und schädlich ist es im Normalmaß auch nicht.

danke für den Stern :-)

@TellYouWhat

Ist ja auch eine sehr gute Antwort :-)

@Dave16

ja das ist sie :D

Es gibt für Kids auf Malle eine neue Beschäftigung. Die Atmen Alkoholdämpfe ein. Dadurch geht der Alk noch schneller ins Blut und man ist leichter blau. Trotzdem wird davor gewarnt, weil das wie eben auch der Wasserdampf, die Lungen schädigen kann.

Meine Güte,

Die Frage kommt mir bekannt vor.

Allerdings hast du eine Sache übersehen. Und zwar ist in Wasser mehr Sauerstoff drin (den die Lunge ja bekanntlich braucht), als in der Luft, aber das sei mal nicht wichtig.

Wichtig ist jedoch, dass Wasserdampf ja einen anderen Aggregat-Zustand hat als normales Wasser. Und Luft hat ja in etwa den gleichen Zustand, wie Wasserdampf.

Ich würde mir darum keine Sorgen machen, es gibt sogar Menschen die duschen jeden Tag (so wie ich) gerne auch heiß und sterben daran nicht ;)

LG

Da Wasser eine bestimmt Temperatur braucht um gasförmig zu bleiben ist Wasserdampf sehr ungefährlich. Sobald du ihn einatmest gibt er seine wärme an deinen Körper ab, was vor allem bei Erkältungen, also verstopfter Nase genutzt wird.

Aber würde der Dampf nicht runterkühlen, wäre das tatsächlich schädlich. O.o

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. ^_^

LG WhiteZebra