Kann man Wasser aus der Wärmflasche zurück in den Wasserkochern tun, kochen lassen und es dann noch zusätzlich als Teewasser benutzen?

13 Antworten

Ich würde dringend davon abraten, das Wasser mehrmals zu verwenden. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, sich mit altem Wärmflaschenwasser eine Suppe zu kochen. Die ganzen Weichmacher sind nicht nur fruchtbarkeitsschädigend sondern auch krebserregend. Schlimmstensfalls bekommt man irgendwann, wenn man das immer wieder macht, z. B. Speiseröhrenkrebs, der eine sehr schlechte Prognose hat. Das Risiko möchte man wegen den paar Milliliter Wasser doch nun wirklich nicht eingehen. Spare nicht auf Kosten Deiner Gesundheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Idee und deren Umsetzung empfinde ich als ekelhaft.

Nach meiner Erfahrung ist fast immer genug frisches Wasser in einer Wasserleitung.

Das Innere einer Wärmflasche ist sicher nicht Lebensmittelgeeignet. Ich würde das lassen.

Im Winter kannst du die Wärmflasche einfach im Zimmer auskühlen lassen und sparst so die abgegebene Energie bei den Heizkosten.

Lieber nicht.

Aber das Wasser kannst du ruhig nach dem abkühlen einer Pflanze geben.

Rein biologisch gesehen würde ich es nicht tun, denn es ist nicht auszuschließen, dass das heiße Wasser in der Wärmflasche Weichmacher aus der Gummimischung der Wärmflasche löst. Die würdest du dann trinken. Weichmacher sind krebserregend. Das bringt dich zwar nicht sofort um, kann aber gesundheitliche Risiken bergen. Da Wasser nicht wirklich teuer ist, solltest du dir den Luxus leisten, frisches Teewasser aufzukochen.