Ablagerung (schwarz) im Wasserkocher gesundheitsschädlich?

Ablagerung - (Wasser, Kalk, Trinkwasser)

3 Antworten

Das sieht so aus, als wenn Jemand in dem Wasserkocher seine Würste warm gemacht hat und nicht nur Wasser! Den Belag würde ich mit Zitronensäure, die man in jeder Drogerie kaufen kann, entfernen. sollte er sich nicht entfernen lassen, dann den Kocher entsorgen und neu kaufen! Aus dem Trinkwasser kann solch ein schwarzer Belag nicht kommen. Es sei denn Ihr habt in der Hausanschlußleitung den Hauswasserfilter schon sehr lange nicht mehr gewartet! Dann solltet Ihr Euch schnellstens darum kümmern! Diese Hauswasserfilter sind alle 6 Monate zu warten. Wenn Ihr sicher wissen wollt, was es mit Eurem Wasser auf sich hat, dann ruft das Gesundheitsamt an und lasst eine Wasserprobe untersuchen! Dazu nehmt Ihr ein sauberes Marmeladenglas, kocht es und den Deckel in einem Topf mit Wasser aus und nach dem Abkühlen füllt Ihr es mit frischem Wasser aus dem Wasserhahn. Dabei erst den Wasserhahn ein paar Sekunden das Wasser laufen lassen und dann das Glas erst füllen. Damit geht Ihr dann zum Gesundheitsamt und lasst das Wasser überprüfen. Ist eigentlich der Wasserkocher das Einzige Gerät, das einen solchen Rückstand hat? Das kann auch am Material des Wasserkochers liegen! Also wenn sich der Rückstand nicht mit Zitronensäure entfernen lässt, dann entsorgt das Teil und kauft Euch einen neuen Wasserkocher! Man kann zwar vieles mit Aktivkohlefilter aus dem Wasser filtern, aber mit allen Filtern die es auf dem Markt gibt, zieht man sich nur Keime! Und das kann nicht im Sinne des Nutzers sein!

In dem Kocher habe ich definitiv nur Leitungswasser gekocht ;) Der Belag lässt sich auch super entfernen. Ich nehme dazu immer Essig, verdünne ihn und koche das ganze ein paar Mal auf.

Es ist mein einziges Wasser-gerät. Daher habe ich keinen Vergleich zu anderen. Das Material ist einfacher Edelstahl.

Ich nehme an, dass unser Wasserfilter erst erneuert wurde. Wir hatten erst Legionellen. Da war das Gesundheitsamt automatisch mit drin.

@GerdaXYZ

Niemals Essig zur Entffernung von Mineralischen Rückständen verwenden. Essigsäure geht mit vielen Stoffen Verbindungen ein und greifen sehr viele Materialien an! Der schwarze Belag kann auch aus der Tortour mit dem Essig resultieren! Zitronensäure ist für die Entkalkung von Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Geschirrspülern etc. die bessere, weil schonendere Variante! Die mineralischen Rückstände gehen mit Zitronensäure mindestens genauso gut weg und die Gefäße werden nicht beschädigt!

Kannst erst mal einen Entkalker nutzen. Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, wenn man den Wasserkocher nach dem Benutzen trocknen lässt

Das ist harmlos. Wenn du etwas Zitronensaft mit 1/4 l Wasser aufkochst, ist alles wieder wie neu. Zwei bis drei mal ausspülen und der Wasserkocher ist auch wieder geschmacksneutral.