Gerolsteiner Wasser kochen?

Tee - (Lebensmittel, Tee)

5 Antworten

Könnte an der Zusamensetzung der Mineralien liegen.

Wurde jeweils ein frischer Teebeutel benutzt?

Hallo Claymore,

gerne möchten wir dir deine Frage beantworten. Der Grund für die Verfärbung liegt am Mineralstoffgehalt von Gerolsteiner Naturell, der für ein stilles Mineralwasser mit einer Gesamtmineralisierung von 885 mg/l vergleichsweise hoch ist. Normalerweise sind diese Mineralien feste und demnach auch nicht sichtbare Stoffe. Bei CO2-Verlust, zum Beispiel durch starkes Erhitzen des Mineralwassers, verbinden sich die Mineralien und werden sichtbar, in der Fachsprache heißt es "sie fallen aus". Daher kann es beim Hinzufügen eines Teebeutels auch zu diesen Verfärbungen kommen. Grundsätzlich wird die Qualität des Wassers dadurch aber nicht beeinflusst.

Wenn du mehr über den Mineralstoffgehalt der verschiedenen Wässer in Deutschland wissen willst, dann besuche doch mal unseren Mineralienrechner unter http://www.mineralienrechner.de. Hier kannst du über 1.000 Mineralwasser vergleichen.

Wir hoffen, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben. Wenn ja freuen wir uns, wenn du sie entsprechend bewertest. :)

Viele Grüße Dein Gerolsteiner-Team

Gerolsteiner Naturell ohne Kohlensäure

Stilles, wirklich ^^?

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, war das Wasser noch mit Kohlensäure versetzt? oder wurde evtl vor kurzem eine Entkalkung durchgeführt.

Kohlensäure (Säure) löst den Kalkstein von den Heißspiralen des Wasserkochers und kann zur Verfärbung des Wassers führen. Auch wenn gerade eine Entkalkung durchgeführt worden ist, können etwaige gelöste aber noch nicht ausgespülte Kalkreste die Ursache sein.