Babysitter kommt erkältet zum Babysitting - Bin ich zu empfindlich?

9 Antworten

Es hängt auch davon ab, wie alt ein Kind ist und wo es sonst noch betreut wird Es ist aber in der Tat wirklich so, dass man sich überall anstecken kann und es ist auch gut für ein Kind, damit konfrontiert zu werden, damit es sein eigenes Immunsystem bilden kann.

Wenn du letztes Jahr gestillt hast, gehe ich mal davon aus, dass das Kind erst ein Jahr alt ist, da finde ich, sollte man schon noch etwas Rücksicht nehmen. Aber spätestens mit 2 oder 3 Jahren, wenn es in den Kindergarten kommt oder zur Grabbelgruppe geht, holt es sich eh alles, was dort verteilt wird. Zu viel Hygiene ist nicht wirklich gut und führt eher dazu, dass man Allergien entwickelt oder später dauernd krank wird.

Und Hände waschen halte ich insgesamt schon für wichtig, allerdings nicht wirklich nur, weil man von draussen rein kommt, das ist deutlich übertrieben, nach der Toilette, vor und nach dem Umgang mit Essen reicht vollkommen aus.

Wenn du allerdings mit deiner Babysitterin in dieser Hinsicht nicht zufrieden bist und sie nicht bereit ist, da etwas mehr auf deine Wünsche eingeht (wobei du es sehr freundlich und nicht vorwurfsvoll ansprechen solltest), dann empfehle ich dir einfach, dir jemand anderen zu suchen, der eben mehr auf deine Wünsche eingeht und dann ist es gut.

wäschst du dir immer die hände wenn du von draussen reinkommst und du dein kind berührst???

was machst du denn, wenn du krank bist, gibst du dein kind dann zu gesunden leuten ab???

wäre es dir lieber wenn sie nicht kommen würde? - wenn ja dann schick sie doch wieder weg und such dir wen anders der das sitten übernimmt, wenn sie krank ist.

ich finde du reagierst total übertrieben, wenn sie mit grippe oder fieber auflaufen würde, da könnt ich dich ja verstehen, aber ne erkältung???

und das mit dem keks sehe ich genauso. würde ich auch nicht gut finden, sie kann ihr ja einen eigenen keks geben.

Wenn jemand über zwei Wochen eine verstopfte Nase und Halsschmerzen hat und angeschlagen hat, dann verschleppt er eine Grippe. Eine Erkältung ist auch ein viraler Infekt.

Ja, ich wasche mir immer die Hände mit Seife, wenn ich von draußen reinkomme, das ist das erste was wir (Baby + Mama) tun.

Ich drücke auf den Aufzugknopf und die Türklinke im Hochhaus ist garantiert mindestens von 100 Leuten angedatscht worden ist.

Sie wegschicken, wenn sie schon da ist, das passt nicht zu meiner Höflichkeitsetikette, ich dachte auch, na gut, wenn das Baby sich ansteckt, dann ist es auch eine gute Übung fürs Immunsystem und für meins auch. Nun denne, jetzt ist es angesteckt und irgendwie geht es mir ums Prinzip.

Eine kranke Erzieherin kommt auch nicht im Kindergarten die Kinder versorgen oder?

@tussihasser

Wenn es eine einfache Erkältung ist, muss man nicht in Quarantäne.

Und es gibt auch chronische Erkrankungen, Bronchialasthma beispielsweise. Wer darunter leidet, zeigt auch typische Symptome einer Erkältung.

@tussihasser

du übertreibst total.

wenn man von der toilette kommt, gerade gespült hat, geputzt hat, dem kind übers gesicht wäscht oder sonstwas, da gibt es schon genug situationen am tag, sich die hände zu waschen, aber direkt nur weil man die wohnung betreten hat??

nach dem nase putzen da würde ich das auch für selbstverständlich sehen.

ich vermute nicht, dass eine tagesmutter wegen bisschen schnupfen allen betreuten kindern absagt oder ne erzieherin direkt zuhause bleibt wegen bisschen schnupfen.

und man gibt doch sein kind auch nicht ab, wenn man krank ist oder verbietet verwandten oder anderen kindern den umgang mit dem kind, nur weil sie krank sind, die babysitterin macht im grunde nichts anderes.

ich finde das übertrieben.

wenn dein kind mal irgendwas in den mund nimmt wie sand, da fällst du bestimmt ins koma??? :D

also übertriebene hygiene kann erst recht zu allergien und so führen, genauso wie es manche mit dem haushalt sehen, jeden staubkorn weg zu machen.

kommt das kind einmal mit bisschen unsauberen mist in kontakt, is es immer krank dann.

@Smudo1284

hör mal auf mit den unterstellungen mit dem sand, ich sag dazu nur, dass die anderen mütter ständig ins koma fallen, wenn meine kleine den sand durch den sandkasten schmettert. essen darf die den schon lange, das hat sie zwei-dreimal gemacht und dann war es ihr doch von alleine zu unschmackig.

@tussihasser

Findest du das nicht selbst sehr widersprüchlich mit dem Sand essen und Angst vor Keimen? Weißt du, was im Sand rumkrabbelt oder da verewigt wurde? Öffentliche Sandkästen sind keine privaten Sandkästen im Garten, die man abdecken kann.

Ich Teile die Meinung. Hygiene schön und gut, aber man kann's auch übertreiben. Das Immunsystem muss sich auch aufbauen können. Spielt dein Kind nicht mal draußen im Sand oder so? Man kann sein Kind nicht immer in Watte packen. Mit dem Keks habe ich auch eine andere Meinung. Für mich ist es abhängig ob die Person fremd ist oder aus der Familie/ Bekanntenkreis kommt. Wenn die Person krank ist dann natürlich So Oder so nicht.

@Otti1991

also die Logik von fremder Spucke und fremden Keimen oder familiären verstehe ich da nicht.

meine Hebamme hatte kein Problem von meinem Glas zu trinken ;-) By the way und meinte sie sei nicht so zimperlich wie ich

@tussihasser

Womit deine Hebamme recht hatte.........

@violatedsoul

ja sorry, da ekel ich mich halt davor

Ok, ich sehe wo der Unterschied ist. Ich komme vom Land und Sehe das etwas lockerer. Wenn ich mir jedes mal die Hände waschen würde wenn ich von draußen reinkomme, dann wäre ich den ganzen Tag am waschen. Natürlich wasche ich die Hände nachdem ich zur Toilette war, oder wenn sie dreckig sind. Aber was ist denn sonst draußen was mich krank macht? Das ist in der Stadt natürlich anders.

@Otti1991

nein, ich mache mit stadt und land keinen unterschied.

es gibt genug situationen, wo man sich am tage die hände vor waschen kann, aber nur weil man eben ins haus kommt, is definitiv zuviel.

@Smudo1284

wenn man von draussen kommt, hat man definitv keime an den händen, die man dann in der wohnung verteilt. ich wasche die hände nicht vorm essen, ich denke mal, du machst es, dann ist es auch ok, aber ich hab kein bock auf die keime von draussen. lassen wir es mal bei den wohnungskeimen, da sind schon genug, z.Bsp. Legionellen im Wasser

auf so eine Sitterin würde ich verzichten - es ist Unverantwortlich eine Erkältung an andere weiterzugeben, und genau das kann passieren - von der übrigen Hygiene mal ganz zu schweigen....

Sie sagt ja, das ist normal, dass eine Erkältung weitergegeben wird und das ist auch meine Meinung, solange man selber nicht weiss, dass man krank ist, kann es ja weitergegeben werden, aber wenn man schon fiebert, dann sollte man doch alleine wegen der KOllegen auch nicht zur Arbeit gehen. So ist meine Einstellung. Krank ist man eh ineffektiv und wenn die ganze Abteilung krank ist, ist es doch besser einen Tag früher und länger zu Hause zu bleiben, statt sich krank auf die Arbeit zu quälen.

Und ich setze mich auch nicht krank und niesend in den öffentlichen Nahverkehr. Zumindest sollte man so weit wie möglich versuchen solche Situationen zu vermeiden, was ja auch nicht immer geht.

Der Babysitter ist eindeutig eine Zumutung.Sie sollten sich lieber einen neuen suchen

Na gut, ich hab ihr etwas Zeit geben wollen, dachte es pendelt sich nach der Zeit ein, es sind jetzt insgesamt 5 Termine gewesen und sie kommt beispielsweise nicht auf die Idee, die Spielsachen aufzuräumen oder wenn die beiden rausgehen, die Schuhe dem Baby anzuziehen oder zu fragen was sie anziehen sollen. sie erwartet dann einfach, dass ich es tue. ich hab doch keine Lust jemanden ständig sagen zu müssen, was man tun muss, das sollte sich nach dem 3.ten Termin eingespielt haben.

auch kriegt sie es nicht so richtig hin, meine Kleine abzulenken, die rennt ständig zu mir in die Küche oder ins andere Zimmer. das hat die andere Babysitterin im Probetermin tausendmal besser gemeistert, indem sie das Kind besser beschäftigt hat und wenn sie zu mir kam, mit ablenkung schnell wieder zurück in den Spielraum geholt hat.

@tussihasser

Für was brauchst du eine Babysitterin, wenn du zuhause bist?

Und was die Klamottenwahl betrifft, ist das DEINE Sache, bist doch sonst auch so pingelig. Wählt sie das Falsche, ist das doch nur ein weiterer Grund für dich.

Sorry, aber ich hab auch schon gesittet, die Kleine war damals knapp ein Jahr. Was ich machen sollte, wurde mir gesagt und die Sachen, die ich anziehen sollte, lagen da.

@violatedsoul

danke, dass du mich zu so später stund so schön zum lachen gebracht hast.

hast du schonmal was davon gehört, dass eine mama auch mal in ruhe einen kaffee trinken will und die spülmaschine ausräumen will, ohne dass das baby ständig dazwischengrabscht?

guter tipp mit den sachen und der liste, was wie gehandhabt werden soll, das werde ich für das nächste mal so machen

@tussihasser

Dafür, dass ein Kind nicht ständig dazwischengrabscht, gibt es Bettchen oder Laufstall. Ich hatte nie einen Babysitter, ich konnte auch so meine Sachen erledigen.

@violatedsoul

mein kind wird aber nicht eingesperrt wie dein kind.

Das ist echt ne Zumutung. Also Hände waschen ist ja wohl das mindeste! Etwas Hygiene sollte man schon pflegen