Wie halten es die Babies im Mutterbauch so lange kopfüber aus?

8 Antworten

wie schon einige gesagt haben:das fruchtwasser ist der punkt.bei intakter fruchtblase herrscht ein gleichmaessiger druck,egal wie das ungeborene im mutterleib liegt.es schwimmt dort in seiner eigenen welt,in der-wie gerade gesagt-der druck ueberall gleich ist! und die kinder sind ja auch schwerelos,also gibts da keine schwerkraft,denk ich mal!

gute Frage! Vielleicht macht es den Babies nicht so viel aus, weil sie ja nicht etwa komplett ausgestreckt, sondern noch bissel zusammengekauert im Mutterleib liegen.

Wenn ich deine Frage bissel weiter spinne, fällt mir auf, dass es bei vierbeinigen Säugetieren ganz anders ist, als z.B. beim Menschen. Bei Vierbeinern ist ja der Geburtskanal nicht nach unten, sondern nach hinten gerichtet. Das Kälbchen in der Kuh "hängt" nicht Kopfüber, sondern es liegt.

Ja genau, das ist auch ein interessanter Aspekt! Gibt es überhaupt ein anderes Säugetier, bei dem das Baby kopfüber hängt? Bei den Menschenaffen aber auch nur zeitweise weil die bewegen sich ja auch hauptsächlich auf allen Vieren vowärts... Bei Kängurus? Deren Babies kommen aber so winzig auf die Welt... denen macht das sicher nichts aus, wenn es überhaupt der Fall ist...

@Advaita

Der Mensch geht und steht als einziger dermaßen Aufrecht und ist in der Hinsicht nur schlecht mit Tieren zu vergleichen. Die Menschenaffen bewegen sich ja auf die Fäuste an ihren langen Armen gestützt vorwärts (zumindest auf dem Boden). Das ungeborene Affenbaby hat mit einem Winkel von ca. 45° (in Relation Rückgrad der Mutter zum Erdboden) zu "kämpfen", während es beim Menschenbaby 90° sind. So wie hochträchtige Affenmütter noch herumturnen, würde es eine Menschenfrau allerdings nicht tun und nicht schaffen. :)

Vergleichbar sind jeweils nur die Organe, die der Mensch mit Tieren gemeinsam hat und ein wenig der Stoffwechsel. Die Vergleicherei beginnt bei Allesfressern und beginnt bei Pflanzenfressern schon zu bröckeln, weil zum Beispiel die Kuh gleich vier Mägen hat (die Verdauung funktioniert wegen der veganen und - für menschliche Verhältnisse extrem einseitige - Kost ganz anders).

Weil sie im Fruchtwasser schwimmen und es somit für sie kein oben oder unten gibt. Wenn du im Schwimmbad bist probier das mal aus. Augen zu, tauchen mit dem Kopf nach unten- hat keine Auswirkungen.

doch, sehr unangenehm... finde ich...

@Advaita

Okay vieleicht war das Beispiel mit dem Schwimmbad nicht das Beste aber hör die dir mal die Berichte von Tauchern an. Wenn du unter Wasser bist geht die Orientierung Oben- Unten verloren.

Der Gleichgewichtssinn ist noch nicht so ausgeprägt, dass ihnen da schwindelig werden könnte. Außerdem ist der Blutkreislauf an den der Mutter gekoppelt, somit kann auch das Blut nicht in den Kopf absacken.

Ach so, stimmt, das mit dem gekoppelten Blutkreislauf, das leuchtet ein! Danke!

@Advaita

Das leuchtet mir nicht ein, denn sobald das Herzchen schlägt, hat das Baby einen eigenen Blutkreislauf. Vorher hatte es garkeinen; und es war/ist auch nicht an den Blutkreislauf der Mutter gekoppelt, sondern es wird über den Mutterkuchen von der Mutter ernährt. Mit dem Kreislauf hat das reichlich wenig zu tun.

Also die Natur hat das ja so vorgesehen. Vieleicht merken Babies die Schwerkraft im Bauch nicht so dolle wie wir wenn wir am Baum hängen.