Schambeinschmerzen in der 32.SSW normal?

5 Antworten

Hallo sydney1212!

Das klingt nach einer Symphysenlockerung. Die habe ich auch. Die entstehen dadurch, dass sich das Knorpelgewebe im Schambein (=Symphyse) durch die Schwangerschaft lockert und eben Schmerzen verursacht. Das ist im Grunde normal und auch nichts, weswegen man sich Sorgen machen muss (schadet also in der Form nicht), tut aber verdammt weh! Und wird wohl in der Regel leider auch nicht besser in der Schwangerschaft, sondern nur schlimmer (O-Ton meiner Ärztin).

Besprich das am Mittwoch mit deiner Ärztin, vielleicht kann sie dir einen Beckengürtel verschreiben, der zumindest bei manchen Frauen dagegen hilft (bei mir leider weniger).

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

ratzenlady (SSW 27+0)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das am Mittwoch mit meiner Ärztin besprechen. Ja die schmerzen sind nicht ganz ohne aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter das ich nicht ganz alleine bin mit diesen schmerzen.

Ich wünsch dir auch noch alles gute für die restliche Schwangerschaft

Lg

@sydney1212

Danke für den Stern!

Was hat deine Frauenärztin denn gesagt?

@ratzenlady

Sie hat nichts weiter gesagt außer das es normal ist und noch schlimmer werden kann aber man so recht nichts dagegen tun kann und ich nur noch soviel gehen und stehen soll wie ich es aushalte ansonsten schonen.

Lg

Ja das ist normal, bei vielen Schwangeren bricht das Becken bei der Schambeinfuge (Knorpelige Verbindung der Beckenknochen). Das ist eine Art Sollbruchstelle, dass der Geburtskanal weiter und Beweglicher wird. Nach der Geburt wächst das wieder problemlos zusammen. Leider tut es aber wie du sagst, beim Drehen, Gehen und längerem Stehen weh. Alles Gute!

Hallo sydney1212,

da mach Dir mal keine Sorgen, das ist nichts ungewöhnliches. 32. SSW bedeutet, die Geburt steht in den nächsten ca. 8 Wochen bevor, das Kind dreht sich in die richtige Lage für die Geburt, Dein Becken dehnt sich für die bevorstehende Geburt, das kann durchaus mit Schmerzen verbunden sein, wenngleich nicht bei jeder Frau die Auswirkungen identisch sind.

Bei meiner Frau war es ähnlich, wie bei Dir! :-)

wie es deine freundin schon sagte ist es normal was dies was grad mit deinem körper geschieht ihm noch vollkommen fremd ist und er sich so auf die geburt vorbereitet

Dein ganzer Leib drückt von oben drauf.,nach der Geburt wird das weg Sein .Wenn Du bedenken hast frage den Arzt.