Kann man Sab Simplex wirklich ohne Bedenken Säuglingen geben?

21 Antworten

Das wird allgemein oft empfohlen, bei meiner hat es nicht geholfen und bei dem Sohn einer Bekannten von mir sehr gut. Alternativen gibt es, da gibt es Zäpfchen die Kümmel(öl) enthalten, weiss da aber den genauen Namen nicht mehr und eine sogenannte Windsalbe, die ist oft auch mit Kümmel. Meine hatte auch die drei-Monats-Kolik, da hatte sie oft einen harten, etwas aufgeblähten Bauch und auch öfters geweint. Es gibt auch Fencheltee ab der ersten Wochen, allerdings ist da die Frage, ob dein Sohn die Flasche annimmt, aber wenn die Mutter den Tee trinkt geht zumindest ein Teil in die Muttermilch über. Einfach testen was hilft!

Laut Packungsbeilage und Ausführungen im Internet sind Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Sab Simplex mit anderen Mitteln bisher nicht beobachtet worden. Es ist ein häufig empfohlenes Medikament gegen Blähungen, Völlegefühl und Spannungsgefühl im Oberbauch, die durch übermäßige Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich enstehen.

Alternativ kann man auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tees ausprobieren.

Aber am wichtigsten sind Wärme, den Bauch massieren und die Mutterliebe/ Geborgenheit.

Häufig treten Blähungen auf, wenn das Kind beim Trinken zuviel Luft geschluckt hat (Saugpausen zum Aufstoßen einlegen). Wenn die Milch in zu großen Mengen/ zu schnell zugeführt wird, muß das Kind hastig trinken und verschluckt sich schnell.

Schaumblasen, die sich beim Durchschütteln der Flaschennahrung bilden, können ebenfalls Blähungen verursachen. Um die Bläschenbildung möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, die Flaschenmilch mit Fencheltee anstelle von Milch anzurühren und das Pulver mit einem langen Löffel einzurühren.

.

Ich füge mal einen Bericht ein, den ich sehr lesenswert fand (vielleicht ist er auch für dich interessant):

"Darmkoliken entstehen durch eingeschlossene Luft im Darm, die nicht entweichen kann. Das tut höllisch weh.

Wenn kleine Babys weinen, sagt man meistens "es hat Koliken", viele Kinderärzte sagen: "Der Darm ist noch unreif." (Diese letzte Aussage halte ich übrigens für Quatsch! Ein voll gestilltes Kind soll also die von der Natur für es gedachte Milch nicht richtig verdauen können? Also da sagt mir mein Verstand: Unfug!)

Ultraschall-Untersuchungen von "Kolik-Kindern" haben ergeben, dass die meisten WÄHREND der Schreiattacken keine Luft im Verdauungstrakt hatten, wohl aber DANACH. Danach haben die Kinder aber nicht geweint. Gepupst haben sie problemlos. Die Luft im Bauch wurde also während des Schreiens geschluckt und ging danach problemlos ab.

Die "Blähungen" waren also nicht Ursache, sondern Folge der Schreiattacke.

Eine interessante Theorie dazu habe ich in dem Buch "Auch kleine Kinder haben großen Kummer" gelesen.

Das Gehirn eines Babies kann Erlebnisse noch nicht zuordnen und verarbeiten, wie das Gehirn eines Erwachsenen. Das Nervengeflecht in der Bauchdecke "übernimmt" einen Teil der Arbeit, was zu Bauchschmerzen führt, wie wir Erwachsene sie von Aufregung oder Angst kennen.

Das Kind hat also unter Umständen Bauchschmerzen, allerdings keine Kolik. Deswegen bringen Sab Simplex, Bäuchleinöl, Windsalbe, Fencheltee usw. meistens gar nix. Das stellen auch viele Mütter von "Kolik-Kindern" fest: "Mein Kind hat Koliken, aber nichts hilft." Durch übertriebens "herumdoktern" oder "umherschaukeln" erreicht man eher das Gegenteil: Das Kind bekommt noch mehr körperliche und geistige Reize.

Was bei Bauchschmerzen dieser Art hilft ist Ruhe, Körperkontakt und Wärme. Ist das Kind in einer ruhigen Umgebung, kann es die Eindrücke besser "verdauen", es fühlt sich ganz dicht bei Mama (z.B. im Tragetuch) sicher und geborgen. Auch ein warmes Bad mit Mama oder Papa kann das Baby entspannen.

Fazit: In den meisten Fällen ist eine "3-Monats-Kolik" gar keine, sondern es sind Bauchschmerzen in Folge von Überreizung (Überreizungen sind allerdings unvermeidbar -für das Kind ist eben alles neu - und natürlich nicht absichtlich herbeigeführt!)."

Tolle Antwort! DH!

Das ist eine sehr gute Antwort und hat vollen Respekt verdient. Natürlich ist es einfach irgendein Mittelchen zu verabreichen. Genauso unkritisch gehen viele Erwachsene mit der Einnahme von Medikamenten um. Ein weiterer Grund für Koliken ist das Kiss-Kid. Infos findest du hier: http://www.kiss-kid.de

@maitenie

Natürlich ist es auch einfach, bei jedem Kind ein Kiss-Syndrom zu vermuten, nur weil man sich gerade gut damit auskennt. Man kann das Ganze auch einfach kritisch hinterfragen und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass irgendein Mittelchen wie Sab Simplex genau das Richtige ist.

Suuuuuuuuuuuuperantwort!!!DH

Naja, jetzt, wo dich alles so hochgelobt haben, muss ich dir leider in die Suppe spucken. Ich habe so ein Schreikind, was Koliken wegen zu hastigem Trinken in Kombination mit einer verspannten Bauchdecke hatte. Und Sab Simplex ist das einzige, was wirklich dagegen hilft. Und zwar deshalb, weil es eben nicht gegen die Gasbildung helfen soll, sondern die vorhandenen schmerzenden Luftblasen auflösen kann, so dass sie leichter abgehen können.

Und was den Unfug mit dem unreifen Darm angeht, solltest du dir vor Augen halten, dass ein Kind mit Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit auch auf die Muttermilch reagiert, da das Eiweiß in die Milch übergeht. Denn diese Unverträglichkeit erledigt sich oft mit zunehmender Darmreife von selbst. Nicht umsonst sollte man in der Stillzeit eine stillfreundliche Ernährung zu sich nehmen, weil der Babydarm noch nicht alles verdauen kann. Tragetuch und baden kann übrigens bei Kolik-Kindern auch genau das Falsche sein. Den Grund hast du ja selbst genannt: Überreizung

Ich finde die Argumentation sehr widersprüchlich und kann nicht nachvollziehen, wie sich daraus herleiten lassen soll, dass Sab Simplex keine Wirkung zeigt.

Hat man bei Koliken keine Bauchschmerzen?

@sumsemann

Das Tragetuch überreizt ein Baby, Sumsemann? Blödsinn.

@Eva1979DL

Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich warum mein Baby immer geschriehen hatte (ich dachte es hätte Blähungen) egal was ich gegessen hatte

der darm ist noch nicht ausgereift. Unser becken ist kleiner geworden(evolution) deshalb kommen kinder 3 Monate zu zeitig auf die welt.

Wo habt ihr die schlechte Öko- Test Note her, frage ich mich???

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=66487;bernr=07;co=

Natürlich sind alle Mittelchen mit Vorsicht zu geniessen.Aber sicher hat die ein oder andere sich auch schonmal mit Erkenntnissen der Schmerzforschung auseinander gesetzt und weiß, dass man den kleinen Würmchen nicht zuviel Schmerzen zumuten sollte > Schmerzgedächtnis des Körpers etc.

saab simplex macht überhaupt nichts aus, wenn du stillst hol dir mal carminativum hetterrich es sind pflanzenauszüge, du nimmst sie zu jeder mahlzeit ein, die wirkstoffe gehen dann über die muttermilch und tut den kleinen gut, so kannst du alles essen

Wir haben es auch gegeben und es hat geholfen.