Wieso macht frische Luft müde?

5 Antworten

Hallo, wie so oft, liegt die Wahrheit zwischen den vielen Antworten.

Ein hoher Sauerstoffanteil der Luft, macht tatsächlich müde, denn die inneren Organe werden dadurch in eine Art Ruhezustand versetzt, der die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen erleichtert. Deshalb wird der Anästesiearzt auch immer reinen Sauerstoff benutzen, um eine Narkose einzuleiten.

Bei Kindern, ist dies nicht anders und dazu kommt der gleichmäßige Rhythmus des Kinderwagens, der das Einschlafen ebenfalls günstig beeinflusst und Geborgenheit vermittelt, denn die äußeren visuellen Eindrücke sind auf ein Minimum reduziert. Es gibt für die Kinder nichts sanfteres, als einen ausgiebigen Spaziergang, um ihnen zu einem erholsamen Schlaf zu verhelfen. LG

Frische Luft macht nicht muede, im Gegenteil alte gestandene Luft macht schlaefrig. Es ist vielmehr die Bewegunag des Kinderwagens das zum Einschlafen fuehrt. Frische Luft ist wichtig, wird aber das Einsclafen nicht verhindern wenn man sehr uebermuedet ist. Doch generell schlechte Luft erwirkt Kopfschmerzen, Konzentrationsschwaeche und Muedigkeit. Auch bei den ganz Kleinen ist es, was die Muedigkeit zum Sauerstoffgehalt betrifft, nicht anders.

ich glaube, es kommt daher, dass der Sauerstoff, der an frischer Luft mehr vorhanden ist als in einem Raum oder in der Stadt, den Menschen, vor allem sein Gehirn und die allgemeine Aktivität erhöht und dadurch ist der Organismus auch schneller erschöpft..... von reinem Sauerstoff wird man nämlich auch sehr müde...

Hi.Sehr interessante Antworten.Es ist so: Sauerstoff regt den Stoffwechsel an.Alls Körperoerorgane arbeiten schneller und besser.Auch das Gehirn.Da die lieben Kleinen weniger Energiereserven haben als wir oder sie die Reseven für Verdauung und Temperatur verbrauchen werden sie eben müde.Und wir freuen uns wenn sie schlafen.

Das liegt wahrscheinlich an der frischen Luft und der Bewegung des Kinderwagens.

schlossgeist  27.03.2010, 13:51

Frische Luft enthält nämlich ausreichend Sauerstoff.

Celija
Fragesteller
@schlossgeist

Das war mir klar, die Frage ist WARUM macht frische Luft müde