Kann man mit dem Baby im Kinderwagen auch im Dunkeln unterwegs sein?

9 Antworten

Hallo Quimby,

Dem Baby stört die Dunkelheit bestimmt nicht.

Aber es sollte dennoch täglich genügend Tageslicht abbekommen. Dein Kind wird doch sicherlich fremdbetreut. Dann solltest Du darauf bestehen, dass es dort täglich nach draußen kommt.

Falls Du mit dem Kinderwagen im Dunkeln unterwegs bist, achte beim Überqueren von unbeleuchteten Straßen darauf, dass der Kinderwagen möglichst NICHT zuerst auf die Straße geschoben wird. Das kann im Dunkeln gefährlich werden, wenn Autofahrer diesen Wagen nicht sehen. Am Besten behängst Du ihn mit Reflektorstreifen - und Dich gleich mit!

Schöne Grüße

wie meinte eine bekannte und 6fache mutter zu mir, die mit der damals 2 monate alten tochter in die mitternachtsmette kam "isdt egal, wo sie schlaft., wenns dunkel ist gehts auch bißl schneller" von daher where#s the problem?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Baby stört, wenn es im Dunkeln "spazieren fährt", vor allem wenn die Mutter dabei ist.

Andererseits kannst Du es doch einfach fest stellen: Mache im Dunkeln mit der Kleinen eine "Probefahrt" - dann merkst Du doch gleich, ob sie reagiert, also unruhig wird, schreit o.ä.

Schläft sie zuhause alleine im Dunkeln - dann sollte es auch dann keine Probleme geben. Falls doch, bringe doch irgend eine kleine, schwache Batterie-Leuchte so an, dass ihr "Umfeld" im Kinderwagen leicht erhellt ist.

Und den Kinderwagen solltest Du natürlich auch "nachttauglich" machen, mit weißen oder roten Reflektoren, damit er im Verkehr bemerkt wird (Straße überqueren etc.)

Die brauchen auch Tageslicht, daher solltest du am Wochenende darauf achten, dass du genügend mit ihr im Hellen draußen bist. Ansonsten: Es stört die Kurze nicht und bitte, was sollst du sonst machen?

Kind schön warm einpacken (schaffell und vorwärmen mit Wärmflasche, SkianzugMütze usw) und auch den Kinderwagen mit Blinklicht und Reflektoren ausstatten..das Kind störts nicht (höchstens wenn es schläft und dann zu Hause wieder ausgepackt wird!