Schwiegermutter will uns antiken, hässlichen Kinderwagen andrehen, suche Gegenargumente?

17 Antworten

Zudem Babybadewanne die wir nicht brauchen da wir Waschbecken anfangs und Später die normale Wanne benutzen wollen.

Sinn voller wäre eine Babybadewanne, egal ob diese oder eine neue. Waschbecken ist die Gefahr, dass man das Baby verbrüht, wenn man aus versehen den Wasserhahn mit dem Ellenbogen öffnet. Wenn man am Anfang noch ein wenig üben muss wie man ein Baby richtig hält um es zu baden.

Normale Wanne besteht die Gefahr vom Ertrinken.

Jetzt zum Kinderwagen, so eine hat doch nicht jeder. Der sieht doch toll aus. Zumal die heutigen Kinderwagen optisch wie Leichenwagen aussehen. Alles dunkle Farben.

Es ist eure Entscheidung was ihr macht.

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Mit diesem Kinderwagen würde ich auch nicht auf die Straße gehen, jedoch nicht wegen der Leute (die finden das Ding ja wahrscheinlich sogar cool!), sondern weil ich mein Kind nicht in solch einem hässlichen Teil liegen sehen wollte - ob hellblau-weiß oder rosa-weiß, einfach scheußlich wie all dieses Retro-Zeug. Aber dieser Kinderwagen ist eigentlich gar nicht das Thema. Das Thema ist die Schwiegermutter!

Das Wichtigste bei der ganzen Geschichte ist m.E., dass du deiner Schwiegermutter eine klare Ansage machst. Sie scheint es ja gewöhnt zu sein, den Ton anzugeben und sich durchzusetzen. Was bei euch in EUREM Haushalt gemacht wird und was nicht, ist aber allein EURE SACHE. Wenn ihr das nicht von Anfang an klar und deutlich sagt, werdet ihr eures Lebens nicht mehr froh. Dabei muss aber deine Frau unter allen Umständen mitziehen und mit dir klar auf EINER LINIE liegen. Tut sie das nicht, werdet ihr auch bei anderen Entscheidungen immer wieder in das gleiche Dilemma geraten - die Schwiegermutter wacht über alles, ihre Meinung wird zum Maßstab aller Dinge, und ihr tanzt voll nach ihrer Pfeife.

Lass es nicht dazu kommen! Sprich mit deiner Frau darüber! Überlegt euch eine höfliche, aber bestimmte Strategie, die (Schwieger-)Mutter in ihre Schranken zu verweisen. Man kann ihr ja durchaus dankbar sein, dass sie sich kümmert und mitdenkt, aber man muss ihr eben auch Grenzen aufzeigen. Und wenn sie daraufhin die beleidigte Leberwurst spielt, ja dann ist eben mal ne Weile "Eiszeit". Auf keinen Fall dann einknicken und nachgeben! Ne, sie muss merken, dass ihr nicht ihre Marionetten seid. Wenn sie das nicht von selbst einsieht, dann geht das eben nur auf die etwas härtere Tour.

Was den Kinderwagen betrifft, würde ich gar nicht groß nach Argumenten suchen. Es muss genügen, dass ihr dieses Teil einfach hässlich findet, Punkt! Falls ihr das Ganze etwas diplomatisch angehen wollt, dann könnt ihr ja die Babybadewanne annehmen als Zeichen dafür, dass ihr nicht alles ablehnt, was von der zukünftigen Oma kommt. Und ehrlich, so ne Babywanne ist doch auch sinnvoll. Ein Baby im Keramikbecken waschen, wo man aufpassen muss, dass es sich nicht den Kopf am Wasserhahn (Metall!) stößt oder dass man selbst unbeabsichtigt den Hebel erwischt und plötzlich sehr heißes Wasser aus dem Hahn auf das Baby spritzt, das ist wirklich nicht das Wahre.

Das Teil ist schon richtig kultig, wenn auch unpraktisch.

Nimm ihn an, sag Danke, und wenn sie da ist macht Ihr damit einen Spaziergang. Ansonsten nimmst Du einen, den Du kaufst und der praktischer ist!

Baby in der großen Wanne baden verbraucht viel mehr Wasser als in einer kleinen, und man muss sich tiefer bücken. Das empfinde ich nun wieder als total unpraktisch. Und ganz Kleine im Waschbecken wie eine schmutzige Bratpfanne - das wäre auch nicht so meins.

Beim besten Willen, ich kann dir nur Argumente FÜR einen solchen Wagen geben, die Wannen (nicht Badewannen!), also das Ding wo das Baby das erste Jahr drin liegt, waren deutlich höher als heute, also für die Mutter schonender, die Gestelle stabiler und unfassbar gut gefedert. Das Baby liegt in so einem Wagen wie auf Wolken.

Weichmacher waren früher sicher nicht in Kinderwagen und selbst wenn ist da heute nichts mehr von übrig. Außerdem sind die Wannen aus Holz und nicht aus dubiosem Kunststoff.

Ob allerdings Ungeziefer im Stoff ist, musst du schauen. Zur Not kann man so etwas reinigen lassen.

Die Bügelbremsen dieser alten Wagen sind auch unschlagbar. Bei den heutigen Bremsen musst du Panik haben, dass sie sich löst und der Wagen mitsamt Kind wegrollt.

Ein einziger Nachteil fällt mir gerade ein, der Schieber ist damals nicht verstellbar gewesen. Das war natürlich nicht ganz so komfortabel, aber damals waren Kinderwagen auch nicht für Gartenzwerge konzipiert.

Abschließend kann ich dir noch sagen, dass Leute nicht grundlos hunderte, gar tausende Euro ausgeben, nur um einen gut erhaltenen Wagen von anno dazumal zu bekommen. Gut erhalten sind sie rar und wahrlich großartig.

Übrigens sollte dir die Optik des Wagens vollkommen Wurst sein, denn die sagt nichts über Qualität aus, sondern nur über einen Geschmack. Wichtiger sollte dir sein, was gut für dein Kind ist.

P.S.: Ich habe meine Bachelorarbeit über Kinderwagen geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wirklich? Bachelorarbeit über Kinderwagen? In welchem Studiengang macht man das?

@Golikumani

Visuelle Kommunikation (Kommunikationsdesign). Das Layout und Konzept eines Buches war die eigentliche Aufgabe, aber für den Inhalt musste selbstverständlich eine fundierte Recherche her, mit Quellen belegbar und und und. Da habe ich natürlich alles Mögliche getestet (es ging um teure Anschaffungen für Babys und wo man sparen kann um genau zu sein), von Kinderwagen über Tragehilfen bis hin zu Betten und Stühlen, aber die Wagen standen im Fokus, weil das Thema unfassbar umfangreich ist.

@Kugelflitz

Kannst du mir dann vielleicht sagen, weshalb Kinderwagen irgendwie meist so teuer sind?

Wenn ich irgendwann mal mit meinem Partner ein Kind haben sollte, würde ich vieles ohnehin secondhand kaufen, halt auch den Kinderwagen. Besonders Klamotten. Kinder wachsen am Anfang so schnell, da brauch es nicht viel teures Zeug finde ich.

@Golikumani

Jein. Die Preise sind ziemlich obskur, aber wenn sich etwas für nen Tausender verkauft, dann verkaufen es alle dafür.

Einen großen Teil machen natürlich Technik und Material, genau wie eben TÜV und andere Zertifikate aus, aber den Großteil macht wie immer die Marke.

Man muss halt aber bedenken, dass bis heute Kinderwagen ein Handwerksprodukt sind und das kostet nunmal auch.

Gerade bei Kinderwagen würde ich auch immer zum Gebrauchtkauf raten, wenn man weiß worauf man achten muss und wo versteckte Defekte lauern können.

@Kugelflitz

Ich dacht das mit dem TÜV war nen Scherz. Muss man damit so vorstellig werden wie mit nem Auto? Wirkt auf mich total übertrieben und unnötig irgendwie.

@Golikumani

Haha nein, aber bevor ein neues Modell zugelassen wird, schicken namhafte Hersteller einen Wagen (bzw. mehrere) der Reihe zum TÜV, soweit ich weiß. Das gibt dann halt ein Zertifikat für alle Modelle und sieht am Ende schick aus. Sicherer wirds dadurch aber auch nicht, ich hatte Wagen mit und ohne Zertifikat, die ohne sind nicht schlechter.

Im Endeffekt hat es ohnehin nur die lächerliche Begrenzung von 15kg Belastung zur Folge, obwohl die Wagen locker das Dreifache transportieren können. :)

Ein Kind kann darin genau so liegen wie in einem High Tech Wagen. Die Sicherheit muss an der Stelle nicht angezweifelt werden.

Dieser Wagen ist nicht nur grottenhässlich sondern obendrein sehr unpraktisch. Du hast kein Verstauungsnetz, keine Ablage zwischen den Rädern. Ihr wollt damit joggen gehen? Viel Freude! Der ist sperrig und mit dem Ding mal in Bus oder Bahn fahren.... gute Nacht!

Bei euch in der Familie ist aber sicher nicht der Wagen das Problem sondern das ihr beide, insbesondere deine Frau sich nicht durchsetzen kann ansonsten könnte sich ihre Mutter nicht so verhalten. Egal ob sie beleidigt ist oder nicht. Das sind eure Entscheidungen, eure Anschaffungen und euer Kind, fertig aus und wenn sie damit nicht umgehen kann muss sie zuhause bleiben. Ich wäre da schnell fertig.